Die Maulwurf Company

 

Die Maulwurf Company

Bertram Kaes

2-4 Spieler ab 8 Jahren

Ravensburger, 1995

 

Löcher sind der Maulwürfe Lebensinhalt und Ziel und wenn sie sich tief genug darin verbuddeln, dann finden sie am Ende auch einen Schatz.

 

Und damit haben wir eigentlich schon die Spielbeschreibung und die Spielstory abgeliefert, die Spieler vertreten jeder eine Maulwurffamilie im Wettstreit um die Löcher. Je nach Anzahl der Mitspieler bekommt jeder Spieler Maulwürfe einer Farbe - 10 Maulwürfe bei 2 Spielern, 7 bei drei und 6 bei vier Mitspielern.

 

Die Spielpläne liegen übereinander in der Schachtel und bleiben dort auch liegen, sichtbar ist nur der erste mit insgesamt 14 Löchern, asymmetrisch auf einem Sechseck verteilt, das ein Dreiecksraster mit Punkten oder Löchern an den Schnittstellen aufweist.

 

Nun bekommt noch jeder Spieler seine 6 Zugscheiben mit den Werten 1 x 1, 2 x 2, 2 x 3 und 1 x 4, die er verdeckt gut durchmischt und vor sich hinlegt.

 

Das Spiel beginnt mit dem Setzen der Maulwürfe, reihum immer einer pro Spieler und Zug, egal wohin, nur nicht in die Löcher.

Dann wird - immer reihum - die jeweils oberste Zugscheibe umgedreht und so viele Felder weit gezogen wie sie anzeigt, immer gerade in eine Richtung, über leere Löcher hinweg, aber nicht über Maulwürfe, egal ob über eigene oder fremde, egal ob im Loch oder auf dem Plan. Dabei versucht jeder natürlich, möglichst viele Löcher zu besetzen. Wenn ein Zug nicht anders erfüllt werden kann, muss man eventuell sogar einen Maulwurf wieder aus einem Loch herausziehen, außer man hat alle seine Maulwürfe im Loch, dann darf man aussetzen und auch dann, wenn ein Zug überhaupt nicht durchführbar ist.

 

Sind alle Löcher der ersten Ebene gefüllt, wird der Plan abgehoben und alle nicht in Löchern und damit auf der 2. Ebene stehenden Maulwürfe sind damit aus dem Spiel.

 

Und dann wird wieder reihum gezogen, sind die Zugscheiben zu Ende, werden sie neu gemischt und wieder gestapelt.

 

Wer am Schluss in der vierten Ebene das einzige Loch erobert, hat gewonnen und wird mit dem Anblick einer goldenen Schaufel belohnt - hier hätte wirklich ein Goldnugget oder ein Edelstein funkeln dürfen.

 

Für Fortgeschrittene gibt es noch Zusatzregeln: Auf den markierten Sonderfeldern der Ebenen 2-4 darf man einen zweiten Zug machen und ins Ziel darf man nur über 3 von 6 Wegen ziehen.

 

Ein schnelles, gut zu spielendes Familienspiel, das sehr viel Spaß macht, sehr hübsch gemacht und ausgestattet ist und bei dem auch die Spielregel rundum gelungen ist. Und besonders lobend erwähnt werden soll, dass Ravensburger nicht vergessen hat, in die Regel hineinzuschreiben, dass das Prinzip dieses Spiels schon 1984 in Inner Circle/Top Star von Virginia Charves für Spears verwendet wurde. Und weil hier alles stimmt und weil mir das Spiel ganz außerordentlich gut gefällt, gibts die ganz, ganz seltene Drei-Sterne-Wertung.

 

WIN-Wertung:

*** Die Maulwurf Company AAA UUU III 2-4 (2-4)