Kid
Alter 3
Spezial 1
Der Formen-Kobold
Formen aus dem Alltag erkennen
Spielerisch fördern ist das Motto der Lernspielreihe „spielend Neues lernen“, persönliche und sachliche Grundfähigkeiten sollen vermittelt werden, die Inhalte orientieren sich an aktuellen Lehrplänen.
Das Erkennen geometrischer Formen ist eine der Voraussetzungen für räumliche Wahrnehmung und mathematisches Verständnis. Der Formen-Kobold bietet verschiedene Spielmöglichkeiten auf Basis der Geschichte, dass Flix der Kobold gezaubert hat und alles verschwunden ist und noch dazu in zwei Teile zerfallen.
Im Einführungsspiel nutzt man nur die Formenteile, mischt sie und versucht gemeinsam, sie zusammen zu setzen.
Im Spiel Formen-Finder werden die komplettierten Gegenstände ausgelegt und die Formenkarten mit den Umrissen nach oben in der Stapeln ausgelegt. Flix steht vor einem der Stapel. Von diesem Stapel nimmt man die oberste Karte und sucht den Gegenstand mit dem entsprechenden Umriss, wer es richtig macht darf Karte und Formenteile nehmen und Flix vor einen der anderen Stapel stellen.
Memo-Kobold-Wettlauf: Die Formenkarten und der Kobold werden im Quadrat ausgelegt, drei Formen werden zusammengelegt. Dann werden reihum Kärtchen aufgedeckt, passt der Umriss zu einem der kompletten Gegenstände, legt man diesen auf die Karte und legt einen neuen kompletten Gegenstand aus. Passt kein Gegenstand zur Karte, geht Flix eine Kartenreihe weiter. Sind alle Karten belegt, bevor der Kobold wieder zur Koboldkarte zurückkommt, haben alle gemeinsam gewonnen.
Mit simplen Mechanismen wird Zuordnen, räumliches Denken aber auch Abstrahieren geübt, eine Schultasche kann durch ein simples Rechteck dargestellt werden!
Spieler : 1-4
Alter : von 3-6 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : Marco Teubner
Grafik : Lindley Karin
Titel : ident
Preis : ca. 12,00 Euro
Verlag : Ravensburger 2011
Genre : Lernspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Geometrische Formen erkennen und ergänzen
Kommentar:
Serie: spielend Neues Lernen
Thema gut aufbereitet
Mechanismen gut dem Thema angepasst
Trainiert Abstrahieren
Zwei Spielmöglichkeiten
Vergleichbar:
Colorama und andere Formen-Spiele
Zufall
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 3
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit
Action