Das Spiel der Namen

Woher kommt der Name Himmelheber?

 

Auf Basis des Buchs von Dr. Jürgen Udolph geht es um die Häufigkeit oder Bedeutung bzw. Herkunft von Familiennamen in Deutschland.

Im Spiel sind 165 Namenskarten, auf der Vorderseite steht ein Familienname und dessen Häufigkeit. Die Rückseite der Karte stellt eine Frage, gibt dazu drei Antwortmöglichkeiten und verschlüsselt die Lösung. Die Spieler haben 2 Karten vor sich stehen, Zahlenseite zu sich. Dann wird  zuerst ein Tippspiel auf die Häufigkeit von Namen auf neu ausgelegten Karten gespielt, dann ein Namensquiz um die Bedeutung eines Namens für den Jackpot an Karten, danach wird dann noch eine Schätzrunde gespielt. Dies wiederholt sich noch fünfmal, danach gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

In Tippspiel werden drei Karten ausgelegt, Frageseite nach oben, jeder legt einen Tippstein an eine Karte, kein Tipp mehrfach an einer Karte, es gilt Schnelligkeit und man darf den Stein nicht zurücknehmen, wer richtig getippt hat, bekommt die Karte. Übriggebliebene Karten kommen auf die Stufen der Arenatreppe. Karten im Kartenhalter des Spielers können gegen gewonnene Karten getauscht werden, überzählige Karten werden abgelegt, sind Gewinnkarten und können daraus nicht mehr entfernt werden. Sind die Stufen besetzt und eine nicht gewonnene Karte kommt auf den Jackpot-Platz, oder eine Bonuskarte, wird das Namensquiz gespielt, alle versuchen die Bedeutung zu erraten. Die Karten an der Treppe werden unter den Richtigratern aufgeteilt.

Witzig, interessant, bekannter Mechanismus mit neuem Thema, aufgrund der gemeinsamen Sprache auch für Österreich interessant und spielbar.

 

Kid                       

Family                           

Adult           ein    

Expert                  

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-5

Alter            : 14+

Dauer          : ca. 60 min

 

Autor           : Patrick Rasten

Grafik          : Tetsche, Kniff Design

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Ravensburger 2008

                     www.ravensburger.de

 

Genre                    : Quiz- und Kreativspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche / Erwachsene

Mechanismen         : Antworten erraten, Häufigkeiten schätzen

 

Zufall                    : 4

Wissen                  : 4

Planung                 :

Kreativität              : 5

Kommunikation      : 4

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Bekannte Mechanismen

Eher komplexer Ablauf

Deutschlandlastig, aber auch für Österreich interessant

 

Vergleichbar:

Nobody is perfect und ähnliche Schätz- und Ratespiele