Das Grosse Einkaufsspiel
Die Kinder lernen in diesem Spiel, daß die gleiche Ware verschiedene Preise haben kann und das
man zwar teuer einkaufen kann, aber dann unter Umständen nicht alles bekommt,
was man möchte oder braucht - also die Augen offen halten nach guten Angeboten.
Spiel- und Lernziel ist, als erster eine bestimmte
Menge an Früchten eingekauft zu haben, bei vier Spielern spielen zwei Teams
gegeneinander, bei 2 Spielern oder 2 Teams muß jede
Partei mindestens 2 Stück Früchte von jeder Sorte haben, bei drei Spielern muß jeder insgesamt 6 Früchte haben, davon mindestens ein
Stück jeder Sorte. Dabei ist während des gesamten Spiels
<@145>hamstern<@146> verboten, niemand darf bei 2 bzw. 4 Spielern
mehr als 4 Stück einer Sorte haben, bei 3 Spielern nicht mehr als 2 Stück auf
einmal.
Der Kartoneinsatz dient als Spielplan - eine höchst
erfreuliche Idee -, auf dem der Markstand aufgebaut wird. Die Kinder drehen
reihum zweimal die Drehscheibe, der erste Wert ergibt die Frucht, der zweite
Wert die Ziffer oder die Hand. Frucht + Ziffer bedeuten, der Spieler kann die Frucht
zu diesem Preis kaufen, soferne sie noch auf dem
Markt vorhanden ist - hier kann nun jeder entscheiden, ob er zum geforderten
Preis kaufen will oder lieber noch abwartet. Frucht + Hand bedeutet, man kann
einem Mitspieler die entsprechende Frucht wegnehmen. Statt des drehens kann jeder Spieler auch seinen Kassastand
aufbessern - er setzt aus und bekommt einen Taler aus der Kassa. Zeigt die
Drehscheibe eine Frucht, die nicht mehr am Markt ist, können die Spieler
untereinander handeln.
Ein sehr hübsch gemachtes Spiel, das den Lerneffekt
sehr gut tarnt und großen Spaß macht. Ausstattung und Material sind wie bei
Ravensburger üblich hervorragend.
Spielautor: Christine Welz
Spieleverlag: Ravensburger
Serie: Spiele-Hits für
clevere Kids
Anzahl der Spieler: 2-4 Kinder
Alter: vaon 6 - 12 Jahren
Dauer: ca. 20 min
Art: Lernspiel Thema
Positives/Negatives:
Gelungene Kombination von Lerneffekt und Spiel
Gediegenes Material
Kartoneinsatz als Spielbrett!