Besprechung

 

Cool Runnings

Wessen Eiswürfel schmilzt zuerst?

 

Echte Eiswürfel als Spielfiguren! Diese Ankündigung auf der Spieleschachtel macht neugierig und lässt vermuten, dass Geschwindigkeit im Spiel ist. Und das ist auch so, wer ist schneller im Ziel und wessen Eiswürfel schmilzt schneller?

Mit acht blauen Plastikbecher macht man die Eiswürfel. Zum Spielen nimmt jeder Spieler eine farbige Schale, löst den Eiswürfel aus einem blauen Becher, gibt ihn in die Schale und steckt Schale und Becher zur Spielfigur zusammen. Aus fünf Spielplanteilen und dem Zielstück wird eine Rennstrecke ausgelegt und man bekommt vier Karten auf die Hand.

Der aktive Spieler spielt eine Handkarte als Bewegung und bewegt eine beliebige Figur entsprechen vorwärts oder rückwärts. Alternativ kann er die Karte für eine von sieben Angriffsarten – z.B. Wasser über den Eiswürfel tropfen, an ihm rubbeln, auf ihn hauchen oder ihn in die Hand nehmen, immer mit Zählen „Ein Eiswürfel ... zehn Eiswürfel“ als Dauer des Angriffs; oder ihn in einer Hand verstecken zum Erraten der Hand, mit etwas Salz bestreuen oder ihn in Wasser kippen zum wieder Herausfischen mit der Schale - auf einen Mitspieler nutzen, dieser kann mit der gleichen Karte den Angriff weitergeben. Wer nicht abwehren kann, muss den Angriff ausführen. Erreichte Sonderfelder verursachen Bewegung, nicht abwehrbaren Angriff oder Schutz vor Angriff. Wessen Eiswürfel völlig geschmolzen ist, scheidet aus; der Erste im Ziel oder der Letzte im Spiel gewinnt.

Eine verrückte Spielidee, witzig und mit überraschend wenig Umgebungsschaden zu spielen, die Angriffe machen Spaß und man wetteifert weniger um den Zieleinlauf als um den langsamst schmelzenden Eiswürfel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Olivier Mahy

Gestaltung: Lusipa Salmon

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Ravensburger 2018

Web: www.ravensburger.de

Genre: Rennspiel, Eiswürfel

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witzige Spielidee

Trotz Eis und Wasser nicht viel Pritschelei

Trotzdem Handtuch bereithalten

Lustige Angriffsmechanismen

 

Vergleichbar:                                 

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 2