confusion
Ein scheinbar sehr
einfaches Spiel, man wirft die Würfel, schaut ein bisschen und sagt oder tut
dann was, aber so einfach wie man glaubt ist das nicht, der Titel
"confusion" wird dem Spiel durchaus gerecht. Spielziel ist Chips zu
sammeln, drei kleine können gegen einen großen eingetauscht werden, wer zuerst
drei große hat, gewinnt das Spiel.
Jeder Spieler hat
je eine gelbe, rote und blaue Karte, mit ihnen antwortet er auf die
"Frage", die die drei geworfenen Würfel stellen. Von diesen drei Würfeln
ist einer der Farbwürfel, einer der Wortwürfel und einer der Aktionswürfel. Bei
Wort- und Aktionswürfel sind nur die Worte und Symbole wichtig, die Farbpunkte
selbst sind unbedeutend. Nun wird gewürfelt und die confusion geht los:
Stimmen Farbe auf
dem Farbwürfel und Wort auf dem Wortwürfel nicht überein, legen alle schnell
die dritte Farbe hinaus und rufen sie auch laut aus.
Die Farbe auf dem
Farbwürfel und das Wort auf dem Wortwürfel stimmen überein - der Aktionswürfel
bestimmt nun die Reaktion, je nach Symbol muss man klatschen oder trommeln oder
psst rufen oder die Arme hochreißen und nicht WOW rufen, obwohl es auf dem
Würfel steht.
Wer falsch
reagiert oder als letzter reagiert, muss einen kleinen Chip abgeben, alle
Spieler, die richtig reagiert haben, bekommen einen kleinen Chip.
Für Profis gibt es
noch eine Variante "Confusion Professional": Hat die Farbe auf dem
Farbwürfel einen Kreis, zählt nicht das Wort, sondern die Farbe des Wortwürfels
für die richtige Reaktion. Man kann auch den Symbolen auf dem Aktionswürfel
eigene Bedeutungen geben, um die Verwirrung zu erhöhen.
Ein gutes kleines
Nonsens-Spiel, aktionsreicher und amüsanter als SET, aber in die gleiche Ecke
einzuordnen, man muss ordentlich aufpassen und mitdecken, um zu Punkten zu
kommen, und man glaubt gar nicht, wie schnell man sich selber hineingelegt hat.
Spielautor: Holger
Martin
Spieleverlag:
Ravensburger
Serie: FX
Anzahl der
Spieler: 2-5
Alter: ab 10
Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art: Würfel- und
Deduktionsspiel
Positives/Negatives:
Einfache Regeln
Konfuse Wirkungen
Schnell zu spielen
Denken
erforderlich
Keine
Spielerfahrung nötig