Coco Crazy!

 

Im Zuge der Umgestaltung des Verlagsprogramms von Ravensburger nach der Übernahme von F.X.Schmid haben auch manche Spiele ein neues Kleid bekommen, so auch der Beinahe-Klassiker Coco Crazy, Grund genug, das Spiel nochmals vorzustellen:

 

Je sechs gleichfarbige Äffchen stecken in einer Kokosnuß, und die Affensucher sollen nun einen Affen pro Farbe finden, wer das als erstes schafft, gewinnt

Klingt ja ganz leicht, ist es aber nicht, denn man darf zwar - so es der Würfel erlaubt - in die Kokosnüsse hineinschauen, aber leider hat der Würfel auch Symbole, die ein Vertauschen der Nüsse (je zwei Nüsse ganz schnell von jedem Spieler) oder ein Drehen des Spielplans verlangen und da kann einem der Plan dann ganz schön fehlen, vor allem wenn mehrere solcher netter Symbole nacheinander gewürfelt werden.

Man schwört Stein und Bein, daß in genau der Kokosnuß, die man jetzt hochgehoben hat, der gelbe Affe steckt, verkündet das auch laut und - der grüne Affe grinst einem entgegen. Damit es die anderen nicht zu leicht haben, öffnet man die Nuß natürlich so, daß die anderen nicht hineinsehen können. Nennt man vor dem Öffnen die richtige Farbe, darf man einen Affen nehmen, ansonsten stellt man die Nuß einfach wieder an ihren Platz zurück. Und wer's ganz schwierig spielen will verbietet das Nennen der gleichen Farbe zweimal hintereinander.

Und wer jetzt gähnend "Memory" sagt, hat im Prinzip recht, nur wird ihm beim Spielen das Gähnen ziemlich schnell vergehen, ich habe selten ein so lustiges, schnelles und das Gedächtnis beachtlich herausforderndes Spiel gespielt. Tip eines ausgekochten Affensammlers: Immer nur auf eine Farbe konzentrieren, sonst sieht man nur noch bunt.

 

Ein köstliches kleines Spiel für zwischendurch, besonders zu empfehlen für Kinderparties, aber auch Erwachsene haben an ein oder zwei Partien großen Spaß.

 

Spielautor: Hajo Bücken

Spieleverlag: Ravensburger

Ravensburger

Anzahl der Spieler: 2-8

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: variabel, 20-30 min

Art: Such- und Merkspiel

Positives/Negatives:

Abwandlung des Memory-Prinzips

Gute Ausstattung

Schnell zu spielen

Auch für größere Runden geeignet

Kurze, leichte Regel

Höchst vergnüglich