Ausbrecher AG
Ausbrecher-AG
Hajo Bücken,
2-6 Spieler.
Ravensburger, 1988
Und nun noch ein Geheimnis. Fast unbemerkt in einer
kleineren Schachtel liegt eine amüsante Perle von Hajo Bücken. Der Autor ist ja
schon seit Jahren durch seine Kooperationsspiele bekannt. Und jetzt präsentiert
er bei Ravensburger "Ausbrecher AG". Irgendwie erinnert es an
"Hase & Igel". Dennoch ist es anders.
Sechs Halunken: schlagen sich durch eine Bresche in
der Gefängnismauer den Weg ins Freie. Es geht darum, vier Bote zu erreichen.
Die Spieler müssen sich zu Beginn geheim Notizen machen. Nämlich: in welcher
Reihenfolge werden die Ausbrecher die Boote erreichen? Also notiere ich: Der
grüne kommt als erster an, der rote als zweiter etc. Bis hin zum letzten. So.
Jetzt heißt es unbedingt, diese Reihenfolge auch im Spiel durchzusetzen. Jeder
Ausbrecher hat einen dazugehörigen Farbwürfel. Ferner gibt es einen neutralen
weißen Würfel. Ein Spieler, der an der Reihe ist, kann drei Farbwürfel sowie
den neutralen benutzen. Mit den drei Farbwürfeln werden die Ausbrecher vorwärtsbewegt. Mit dem neutralen kann ein beliebiger
Ausbrecher zurückgesetzt werden. Weitere Kniffe ermöglichen interessante
Manipulationen in der Reihenfolge der Ausbrechenden. Nun denn: Der erste
Räuber, der das erste Boot erreicht, bekommt einen Punkt (bzw. der Spieler, der
diesen Räuber als ersten in seine Notizen plaziert
hat).
Der zweite
ebenso. der dritte und vierte ankommende Räuber vermittelt dem richtigen
"Tipper" schon zwei Punkte. Und der letzte Räuber bringt schon vier
Punkte ein. Also heißt es vor allem schauen, daß der
letzte sozusagen der eigene Kandidat ist.