Ausbrecher AG

 

Ausbrecher-AG

Hajo Bücken,

2-6 Spieler.

Ravensburger, 1988

 

Und nun noch ein Geheimnis. Fast unbemerkt in einer kleineren Schachtel liegt eine amüsante Perle von Hajo Bücken. Der Autor ist ja schon seit Jahren durch seine Kooperationsspiele bekannt. Und jetzt präsentiert er bei Ravensburger "Ausbrecher AG". Irgendwie erinnert es an "Hase & Igel". Dennoch ist es anders.

 

Sechs Halunken: schlagen sich durch eine Bresche in der Gefängnismauer den Weg ins Freie. Es geht darum, vier Bote zu erreichen. Die Spieler müssen sich zu Beginn geheim Notizen machen. Nämlich: in welcher Reihenfolge werden die Ausbrecher die Boote erreichen? Also notiere ich: Der grüne kommt als erster an, der rote als zweiter etc. Bis hin zum letzten. So. Jetzt heißt es unbedingt, diese Reihenfolge auch im Spiel durchzusetzen. Jeder Ausbrecher hat einen dazugehörigen Farbwürfel. Ferner gibt es einen neutralen weißen Würfel. Ein Spieler, der an der Reihe ist, kann drei Farbwürfel sowie den neutralen benutzen. Mit den drei Farbwürfeln werden die Ausbrecher vorwärtsbewegt. Mit dem neutralen kann ein beliebiger Ausbrecher zurückgesetzt werden. Weitere Kniffe ermöglichen interessante Manipulationen in der Reihenfolge der Ausbrechenden. Nun denn: Der erste Räuber, der das erste Boot erreicht, bekommt einen Punkt (bzw. der Spieler, der diesen Räuber als ersten in seine Notizen plaziert hat).

 Der zweite ebenso. der dritte und vierte ankommende Räuber vermittelt dem richtigen "Tipper" schon zwei Punkte. Und der letzte Räuber bringt schon vier Punkte ein. Also heißt es vor allem schauen, daß der letzte sozusagen der eigene Kandidat ist.