Besprechung
ABC-Insel
Bewegung für Buchstaben
Erfassen von Begriffen und Anfangslauten, die dann mit Buchstaben verbunden werden. Begriffe werden dann noch durch selbst erdachte Bewegungen dargestellt und von den anderen Spielern geraten und besprochen.
Im Grundspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren sollen möglichst viele Buchstaben richtig geraten und Goldstücke gefunden werden. Eine Buchstabentafel wird gewählt und die entsprechenden Bilder werden ausgelegt. Für jedes Buchstabenbild werden vor Beginn Bewegungen oder Geräusche zum Anlaut besprochen. Damit beschreibt der Teamsprecher den Vier-Buchstaben-Weg zu den Schatzfeldern der nur für ihn sichtbaren Schatzkarte, beginnend beim Abenteurer. Nennen die Mitspieler den richtigen Begriff und Buchstaben und legen den Schatzchip auf das richtige Buchstabenfeld, wird ein Schatzchip für Gold oder Niete aufgedeckt. Nach vier Schatzkarten wird ausgewertet: Sind von den 16 möglichen Goldstücken zehn am Schiff, ist die Heimfahrt bezahlt und alle gewinnen gemeinsam, mehr Gold füllt die Schatzkammer oder bringt einen Platz am Tisch des Kapitäns am Schiff.
In der Variante für Spieler ab 6 Jahren werden vier Wörter aus Buchstaben zusammengesetzt. Man nutzt Wortkarten mit Buchstaben für jeweils zwei vierbuchstabige Worte, der Sprecher wählt einen Begriff und macht die passenden Bewegungen/Geräusche, die Mitspieler raten die Buchstaben, nehmen die Kärtchen und bilden dann daraus ein Wort. Ist es richtig, dürfen vier Schatzchips umgedreht werden.
Ein rundherum gelungenes Spiel, bei dem Lernen wirklich spielerisch, kreativ und gemeinsam erfolgt und das neben Anlauten und Buchstaben auch Kreativität, Zusammenarbeit und Gedächtnis trainiert.
Spieler: 2-4
Alter: 5-8
Dauer: 30+
Autor: Jens Merkl
Gestaltung: Joachim Krause
Preis: ca. 14 Euro
Verlag: Ravensburger 2018
Web: www.ravensburger.de
Genre: Anlaute, Buchstaben, Begriffe raten
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gelungener Kooperativmechanismus
Einfache Begriffe
Attraktives Spielprinzip
Vergleichbar:
Lernspiele zu Buchstaben
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 2
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 2