Mage Master

Vom Magician zum Mage

 

Mage Master ist ein Fantasy-Brettspiel mit Zauberthema aus Australien, in dem die Spieler Erzmagier werden wollen und dazu entweder alle anderen Spieler besiegen oder das Grabmal des alten Erzmagiers öffnen müssen. Man beginnt in einer der vier Städte im Land, reist über land und sucht nach Mitteln die Macht zu vergrößern, man sollte mit Waffen und Ausrüstung beginnen, braucht aber auch Zutaten für Zaubertränke und Zaubersprüche, findet magische Gegenstände und begegnet geheimnisvollen Leuten. Man muss sich vom Magician über Sorgerer zum Mage hinaufarbeiten. Im Prinzip zieht man über Land und sammelt auf den erreichten Hexes Ausrüstung und anderes in Form von Markern oder Karten ein, man kann dabei auch einer Kreatur begegnen, die man bekämpfen muss.Ein Spielzug besteht aus Tribut für Befallen sein bezahlen, Bewegung, Landtribut zahlen, eine Karte ziehen und mit anderen Spielen kämpfen oder interagieren. Zaubersprüche können jederzeit während eines Zugs angewendet werden.

Die Spieler haben Grundwerte für Gold, Gesundheit, Vitalität, Stärke, Zähigkeit und Zauberspruch-Niveau und ein Zauberer kommt wieder, stirbt er bevor ein Mage im Spiel ist, kommt er als neuer Magician wieder, allerdings ohne Gold.

Das Spiel hat sehr viel Flair, ist liebevollst gestaltet, und macht sehr viel Spaß, wenn man einmal die Regel durchschaut hat. Sie ist ziemlich schwierig zu verstehen, da einfach das Material aufgelistet wird und in dieser Auflistung so beiläufig erwähnt wird, was man damit macht. Aber es lohnt sich und es gibt Instruktionen für ein kürzeres Spiel als die angegebenen 10 Stunden.

 

 

Spieler         : 2-8

Alter            : ab 11 Jahren

Dauer          : ca. 10 Stunden

 

Autor           : Nick Hatzipantelis

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. e 60,00

Verlag          : Ratkins Games Downunder 2004

  www.ratkins.com

 

Genre                    : Fantasy-Spiel mit Magiethema

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Bewegen, sammeln, Zaubersprüche sprechen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Australischer Verlag

Brettspiel mit Rollenspiel-Charakter

In englischer Sprache

Eher schwierig zu beziehen

Regeln schwer verständlich

 

Vergleich:

Andere Fantasy-Spiele, z.B. Talisman