X Marks the Spot

 

Man soll mit seinen Piraten-Icons Kreuze formen und bekommt einen Piraten samt Symbol zugelost und dazu vier Karten; die Karten entsprechen Domino-Steinen und zeigen entweder zwei verschiedene oder zwei gleiche Symbole. Man legt pro Zug bis zu zwei Karten, über Ecke oder Kante an schon vorhandene oder Karte auf Karte; Geisterschiff-Icons sind Joker, ein Krake ist ein „totes“ Symbol und muss mit einem Geisterschiff abgedeckt oder mit einer Kanone zerstört werden. Offenes Wasser kann über jedes andere Symbol gelegt werden und mit jedem abgedeckt werden. Es gibt auch Aktionskarten  für Karten zerstören oder austauschen oder aus der gegnerischen Hand bzw. vom Abwurfstapel oder verhandeln um Karten. In einem X aus fünf Symbolen markiert man das mittlere, nur dieses ist nun geschützt. Man kann ein ungeschütztes Symbol für mehrere Kreuze verwenden; wer als erster drei Dublonen in der Auslage liegen hat, gewinnt.

 

Kartenlegespiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Rather Dashing Games 2011

Autor: Mike Richie

Grafik: Nigel Sade

Web: ratherdashinggames.com

Art-Nr. 323485

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein