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RALLYMAN
FÜNF GÄNGE IM MRC
Die Spieler sind Rallyfahrer in Micro Rally Cars und wollen natürlich am Ende gewinnen. Dazu versuchen sie, mit Hilfe ihres Beifahrers jede Etappe so schnell wie möglich zu absolvieren, ohne die Kontrolle über ihr Auto zu verlieren. Wer drei Etappen am schnellsten bewältigt gewinnt. Zu Beginn wählen die Spieler gemeinsam die Streckenteile und entscheiden sich dann für eine Route von Start zu Ziel für jede Etappe, es gibt keinen Rundkurs im Spiel. Die Bewegung des Autos erfolgt mit fünf Würfeln, die den fünf Gängen entsprechen, die beiden weißen Würfel repräsentieren Beschleunigung. Man würfelt entweder für einen höheren oder niedrigeren Gang oder für Beschleunigen, auch als Kettenaktionen um hoch- und hinunterzuschalten. Dabei beachtet man Infos zur Strecke und erwürfelte !, diese bedeuten Gefahr, wer drei davon in einem Zug sammelt, verliert die Kontrolle über das Auto. Am Ende des Zugs nimmt man die die Karte für den aktuell gültigen Gang. Streckeninfos betreffen Kurven mit Rutschen, Unebenheiten, Kontrollverlust und Schaden. Natürlich gibt es Regeln für Überholen, Reservereifen und Zieleinlauf. Erreicht ein Auto das Ziel, werden die Zeitwerte auf den gesammelten Gangkarten addiert, der Schnellste gewinnt die Etappe. Fortgeschrittene können noch Zeitmarken erwürfeln, die am Ende abgezogen werden, oder sie für Bewegung ohne Würfeln ausgeben oder auch Wetter und Reifen berücksichtigen.
Rallyman ist toll! Eine gut funktionierende und sehr attraktiv gemachte Umsetzung eines gängigen Themas, mit viel Liebe zum Detail, die trotz Würfel einiges an Taktik und auch Strategie für eine Etappe zu bieten hat.
Spieler : 1-4
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : ca. 90 min
Autor : Jean-Christophe Bouvier
Grafik : Philippe Bouvier, Clovis, Robert Paquet
Titel : Ident
Preis : ca. 40 Euro
Verlag : Rallyman
Genre : Autorennspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Version : multi
Regeln : de en fr it es nl
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Sehr liebevolle Ausstattung
Detaillierte, gut illustrierte Regeln
Etwas Spielerfahrung von Vorteil
Taktik trotz Würfeln möglich
Vergleichbar:
Alle Autorennspiele mit Würfeln für Bewegung
Zufall 3
Taktik 3
Strategie__ 2
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 1
Geschicklichkeit
Action