Rallyman

 

Die Spieler sind Rallyfahrer in Micro Rally Cars und versuchen, mit Hilfe ihres Beifahrers jede Etappe so schnell wie möglich zu absolvieren. Wer drei Etappen am schnellsten bewältigt gewinnt. Zu Beginn wählen die Spieler Streckenteile und eine Route von Start zu Ziel für jede Etappe. Die Bewegung des Autos erfolgt mit fünf Würfeln, die den fünf Gängen entsprechen, die beiden weißen Würfel repräsentieren Beschleunigung. Man würfelt entweder für einen höheren oder niedrigeren Gang oder für Beschleunigen. Dabei beachtet man Infos zur Strecke und erwürfelte ! für Gefahr, drei davon in einem Zug bedeuten Kontrollverlust über das Auto. Am Ende des Zugs nimmt man die die Karte für den aktuell gültigen Gang. Streckeninfos betreffen Kurven mit Rutschen, Unebenheiten, Kontrollverlust und Schaden, es gibt Regeln für Überholen, Reservereifen und Zieleinlauf. Im Ziel addiert man die Zeitwerte der Gangkarten. Fortgeschrittene können noch Zeitmarken erwürfeln, die am Ende abgezogen werden, oder sie für Bewegung ohne Würfeln ausgeben oder auch Wetter und Reifen berücksichtigen.

 

Autorennspiel * 1-4 Spieler ab 9 Jahren * Autor: Jean-Christophe Bouvier * Gestaltung: Philippe Bouvier, Clovis, Robert Paquet  * 82000 2, Rallyman, Frankreich, 2010 *** Rallyman * www.rallyman.fr