ALLES GESPIELT

 

Workshop of the World

Industrie, Kanäle und Eisenbahnen

 

Am Höhepunkt des Industriezeitalters war England als „Werkstatt der Welt“ bekannt. Das Spiel zeichnet diese Zeit mit Kanal-Ära und Eisenbahn-Ära nach: Zu Beginn einer Ära setzen die Spieler einen Bedarfsmarker ein. In einer Runde der Ära deckt man Stadtkarten auf und versteigert die Zugreihenfolge. Dann wählt man eine der ausliegenden Stadtkarten, setzt einen eigenen Industrie-Marker und kann anschließend bis zu zwei Verbindungen bauen, um Industrien zu vernetzen, Kanäle für 3 Pfund, Eisenbahnen für 2 Pfund. Die erste Verbindung muss aus der eben gewählten Stadt kommen, die zweite kann diese Verbindung fortsetzen oder in anderer Richtung die Stadt verlassen. Städte mit eigenen Industrien, die man so verbindet, werden sofort auf der Einkommensleiste gewertet. Nach der letzten Stadtkarte endet die Ära: Man kassiert Geld aus Industrieeinkommen entsprechend der Einkommensleiste, der Marker wird auf 0 gesetzt, sowie für Bedarfswerte der Industrien und das Netzwerk - für jede Verbindung innerhalb des größten eigenen verbundenen Netzwerks 2 Pfund, für jede andere Verbindung 1 Pfund, die Verbindungen werden entfernt. Nach Ende der Ära 2 gewinnt der reichste Spieler.

Mit erstaunlich einfachen Regeln entwickelt sich ein dichtes Spiel mit viel taktischer Tiefe, besonders wichtig ist die Balance zwischen verfügbarem Geld, dessen Einsatz für die Zugreihenfolge und den Vorteilen, früh in der Runde dranzukommen. Diese Balance muss man auch zwischen kurzfristigen Vorteilen und dem Augenmerk auf das langfristig beste Netzwerk und den zweiten eigenen Bedarfsmarker halten und immer von neuem entscheiden.

 

Spieler: 3-5

Alter: 14+

Dauer: 90+

Autor: Steve und Phil Kendall, Gary Dicken

Grafik: Creative Design Partnership, Oscar Eaton

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Ragnar Brothers 2010

Web: www.ragnarbrothers.co.uk

Genre: Wirtschaftssimulation

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Abstrahierte Simulation * Enorm viel Taktik bei einfachen Mechanismen * Einfaches, gut passendes Material * gute, knappe Regeln

 

Vergleichbar:

Canal Mania und andere Simulationen der Industriellen Revolution in England

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 1

Taktik: 2

Strategie: 0

Kreativität: 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis: 0

Kommunikation: 3

Interaktion: 3

Geschicklichkeit: 0

Action: 0