ALLES GESPIELT
Workshop of the World
Industrie, Kanäle und Eisenbahnen
Am Höhepunkt des Industriezeitalters war England als „Werkstatt der Welt“ bekannt. Das Spiel zeichnet diese Zeit mit Kanal-Ära und Eisenbahn-Ära nach: Zu Beginn einer Ära setzen die Spieler einen Bedarfsmarker ein. In einer Runde der Ära deckt man Stadtkarten auf und versteigert die Zugreihenfolge. Dann wählt man eine der ausliegenden Stadtkarten, setzt einen eigenen Industrie-Marker und kann anschließend bis zu zwei Verbindungen bauen, um Industrien zu vernetzen, Kanäle für 3 Pfund, Eisenbahnen für 2 Pfund. Die erste Verbindung muss aus der eben gewählten Stadt kommen, die zweite kann diese Verbindung fortsetzen oder in anderer Richtung die Stadt verlassen. Städte mit eigenen Industrien, die man so verbindet, werden sofort auf der Einkommensleiste gewertet. Nach der letzten Stadtkarte endet die Ära: Man kassiert Geld aus Industrieeinkommen entsprechend der Einkommensleiste, der Marker wird auf 0 gesetzt, sowie für Bedarfswerte der Industrien und das Netzwerk - für jede Verbindung innerhalb des größten eigenen verbundenen Netzwerks 2 Pfund, für jede andere Verbindung 1 Pfund, die Verbindungen werden entfernt. Nach Ende der Ära 2 gewinnt der reichste Spieler.
Mit erstaunlich einfachen Regeln entwickelt sich ein dichtes Spiel mit viel taktischer Tiefe, besonders wichtig ist die Balance zwischen verfügbarem Geld, dessen Einsatz für die Zugreihenfolge und den Vorteilen, früh in der Runde dranzukommen. Diese Balance muss man auch zwischen kurzfristigen Vorteilen und dem Augenmerk auf das langfristig beste Netzwerk und den zweiten eigenen Bedarfsmarker halten und immer von neuem entscheiden.
Spieler: 3-5
Alter: 14+
Dauer: 90+
Autor: Steve und Phil Kendall, Gary Dicken
Grafik: Creative Design Partnership, Oscar Eaton
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Ragnar Brothers 2010
Web: www.ragnarbrothers.co.uk
Genre: Wirtschaftssimulation
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: en
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Abstrahierte Simulation * Enorm viel Taktik bei einfachen Mechanismen * Einfaches, gut passendes Material * gute, knappe Regeln
Vergleichbar:
Canal Mania und andere Simulationen der Industriellen Revolution in England
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall: 1
Taktik: 2
Strategie: 0
Kreativität: 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis: 0
Kommunikation: 3
Interaktion: 3
Geschicklichkeit: 0
Action: 0