Expert
Alter
Spezial
A Brief History of the World
Weltgeschichte in 6 Epochen
In sechs Epochen wird durch den Aufstieg von Reichen die Entwicklung der Zivilisationen nachgezeichnet. Jeder Spieler beginne mit einem zufälligen Anführer und einer Waffenkarte. Jede der sechs Epochen ist wiederum in drei Teile geteilt – zuerst erfolgt die Kartenzuteilung an die Spieler und Einsetzen der Bewertungen in die Regionen. Danach werden Reiche erstellt, expandiert, umorganisiert und danach wird Gold vergeben. Letztendlich werden noch die Marker auf der Goldleiste angepasst und Boni vergeben.
In jeder Epoche kommen andere Reiche ins Spiel, die Bewertungen spiegeln die Wichtigkeit der Regionen in jeder Epoche wieder. Aus den Ereigniskarten und Reichskarten der Epoche wählen die Spieler reihum eine Karte aus. Die Reiche werden wie auf den Karten angeführt aufgerufen, wer die Karte hat, legt sie aus und spielt den Zug für dieses Reich, dazu nutzt er die Spielertafel. Man legt alle Marker für Armeen, Hauptstadt, Stadt oder Bauwerk aus, noch vorhandene Marker werden entfernt. Dann kann man Armeen von der Spielertafel in Nachbarländern zu Ländern mit aktiver Armee oder Flotte einsetzen, auch in solche mit Armeen anderer Spieler. Solche Konflikte werden nach genauen Regeln mit Würfel und Geländewerten ausgetragen. Danach werden Forts oder Monumente errichtet, Gold wird für Hauptstädte, Städte, Bauwerke und Kontrolle von Ländern vergeben, dazu die Regionen-Bewertungen herangezogen. Boni gibt es nach jeder Epoche und am Ende für die ersten drei Plätze auf der Goldleiste.
Ein intensiver, interessanter und gut gemachter Streifzug durch die Weltgeschichte in sechs Runden mit bemerkenswert kurzen Regeln, die Neuauflage von History of the World.
Spieler : 3-6
Alter : ab10 Jahren
Dauer : ca. 180 min
Autor : Gary Dicken, Steve und Phil Kendall
Grafik : Peter Dennis
Titel englisch : ident
Preis : ca. 35,00 Euro
Verlag : Ragnar Brothers 2009
www.ragnarbrothers.co.uk
Genre : Entwicklungsspiel
Zielgruppe : Für Experten
Mechanismen : Komplexes Regelwerk
Kommentar:
Neuauflage von History of the World
Kurze Regeln für intensives Spielgeschehen
Auch geringer Materialeinsatz
Attraktive Regeln für Abwickeln von Konflikten
Spielerfahrung von Vorteil
Vergleichbar:
Civilization, Age of Renaissance und andere Aufbauspiele um die Entwicklung von Nationen
Zufall 1
Taktik 3
Strategie__ 2
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action