ALLES GESPIELT

 

Keyflower The Merchants

Keyples develop their village

 

In Keyflower entwickelte man über vier Jahreszeiten sein eigenes Dorf mit Spezialgebäuden, bietet für Dorfplättchen mit speziellen Gebäuden und Schiffen oder auch für Fähigkeiten, Rohstoffe und Arbeiter, die sogenannten Keyples.

Mit der Erweiterung The Merchants entwickelt man das Dorf weiter. Dazu nutzt man 6 Dorfplättchen und 6 Schiffsplättchen mit dem Zusatz II im Namen sowie 18 Ausbauten aus Holz, 8 Hütten und 36 Verträge. Man kann alles Material aus Merchants mit dem noch nötigen Material aus dem Grundspiel ergänzen und die Variante „The Merchants“ spielen - für das erste Spiele empfohlen - oder das Material von Grundspiel und Erweiterung nach Belieben kombinieren.

Hütten kommen am Ende von Frühjahr, Sommer und Herbst durch zwei der neuen Schiffe. Verträge bekommt man ebenfalls von zwei der neuen Schiffe und von den Plättchen Prüfer im Frühjahr, Buchhalter im Sommer und Kaufmann im Herbst. Verträge erfüllt man durch Zuweisen von Waren, für sieben Punkte, besitzt man White Wind II, sind sie 10 Punkte wert. Verträge können als kostenlose Aktion für die ihnen zugewiesenen, nicht weißen Waren eingetauscht werden. Mit den Ausbauten wertet man ein schon aufgewertetes Plättchen zum zweiten Mal auf, man setzt dazu einen Arbeiter auf das Aufwertungssymbol und bezahlt die jeweiligen Kosten. Ausbauten verdoppeln die festgelegten Siegpunkte eines Plättchens. Bei Spielende punktet man wie gewohnt für Elemente im Dorf und hinter seinem Sichtschirm.

Eine elegante, sehr durchdachte Erweiterung, deren drei Module - Verträge, Hütten und Ausbauten man auch einzeln ins Grundspiel einbauen kann. Ein Muss für Keyflower-Fans!

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 14+

Autor: Sebastian Bleasdale, Richard Breese

Grafiker: Juliet Breese, Jasmin Borowski, Jo Breese, Richard Breese, Hattie Throssell

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: R&D Games / HUCH! & friends 2014

Web: www.hutter-trade.com

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Zweite Erweiterung für Keyflower

Neue Module zur Siegpunktoptimierung

Verträge, Hütten und Ausbauten können getrennt oder gemeinsam verwendet werden

 

Vergleichbar:

Keyflower und Erweiterungen

 

Andere Ausgaben:

Quined Games (angekündigt)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0