Alles gespielt
Vanuatu
Sandmalereien und Fischfang
Tropische Inseln - Wer Geld verdienen will, kann Fische fangen, Antiquitäten aus den Wracks bergen, Sandgemälde erschaffen, Markthütten bauen, Waren verkaufen oder sich um Touristen kümmern! Reihum absolvieren alle die Phasen einer Runde – zuerst Vorbereitung, dann die Auswahl einer neuen Person – sie bringen Hilfestellung bei den einzelnen Aktionen oder Boni, Auswahl von Aktionen aus neun Optionen - Segeln, Hausbau, Erkunden, Fischen, Verkaufen, Kaufen., Zeichnen, Transportieren oder Rasten - durch Setzen von fünf Aktionssteinen. Dann noch Ausführen der Aktionen - eine Aktion pro Runde - und Einlösen der Ruheplättchen. Zehn Geldeinheiten werden automatisch in fünf Wohlstandspunkte umgetauscht. Nach acht Runden und einer Schlusswertung gewinnt man mit den meisten Wohlstandspunkten.
Diese Ausgabe enthält die Erweiterung Rising Waters - Die Spieler müssen kooperieren und die Inseln durch Dämme vor Überflutung schützen. Das Wasser steigt in den Runden 2, 4, 6 und 8, ein Würfelwurf bestimmt die Anzahl Aktionen vor der Flut. Mit der Bauaktion kann man Haus und/oder Damm bauen. Nicht geschützte Inselseiten werden markiert, mit fünf Markern ist die Insel überflutet und alle haben gemeinsam verloren, ansonsten verursachen Wassermarker auf Inseln mit Häusern Verlust von Siegpunkten.
2012 erschien Vanuatu erstmals bei Krok Nik Douil, diese Ausgabe in edelster Aufmachung erscheint im Rahmen der Master Print Edition von Quined und liefert wieder Ressourcenmanagement mit mehreren Gewinnstrategien für den angestrebten Wohlstand - Hütten für Touristen oder Warensteine oder Schätze oder Sandzeichnungen - und damit hohem Wiederspielwert.
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 90+
Autor: Alain Epron
Grafiker: Konstantin Vohwinkel
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Quined 2016
Web: www.quined.nl
Genre: Ressourcenmanagement
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage, Erstauflage 2012
Teil der Master Print Edition
Edle Ausführung
Mehrere Gewinnstrategien
Hoher Wiederspielreiz
Vergleichbar:
Ressourcenmanagementspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): k
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0