Besprechung
The Game Changers
Wild Cards oder geheimer Verräter
Wer saß noch nicht am Spieltisch und wünschte sich, er könnte eine Regel aus dem Hut zaubern, die das Spiel zu seinen Gunsten beeinflusst oder ein bisschen mehr Spaß ins Spiel bringt oder ihm die Chance gibt, endlich mal vor dem rechten Nachbarn an die Reihe zu kommen. Nun, genau dafür kann man The Game Changers verwenden – 80 Karten offerieren zehn Optionen, um in ein Spiel einzugreifen: 1. Kontrolle über den Spielfluss mit Wild Cards wie zum Beispiel Abändern des letzten Zugs. 2. Siegpunkt-Quellen addieren/entfernen durch Zuordnen einer Karte zu einem Spielelement. 3. Versteckte Ziele dazunehmen, mit oder ohne Gewinn von Siegpunkten und anderen Boni. 4. Mogeln – wer erwischt wird, erhält eine Rote Karte und darf entweder nicht mehr mogeln oder ist aus dem Spiel. 5. Kompetitiv- in Kooperativ-Spiel umwandeln, alle arbeiten zusammen, um das vorgegebene Ziel zu erreichen. 6. Versteckten Verräter dazunehmen. 7. Auf Spielergebnis wetten. 8. Wechsel der Sitzposition für Übernahme von Position am Brett, Siegpunktestand etc. an der neuen Sitzposition. 9. und 10. Spaßelement hinzufügen, zum Beispiel Tiernamen als Spitznamen für die Spieler oder Lieder singen für den Führenden– alles nur als Spaß ohne Einfluss auf das Spielgeschehen.
Eine witzige Idee, die nicht für alle Spielrunden oder Spiele funktioniert, aber die es sich trotzdem lohnt mal auszuprobieren, manche Module lassen sich auch untereinander kombinieren und für manche gibt es zwei Varianten für freundliches Spiel oder eine Herausforderung, zum Beispiel wenn alle zusammenarbeiten müssen damit der Spieler mit der entsprechenden Karte auf wirklich Dritter wie von der Karte verlangt.
Spieler: 2-25
Alter: 8+
Dauer: variabel
Autor: Frank Quispel
Gestaltung: Loïc Biliau
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Quined Games 2018
Web: www.quined.nl
Genre: Spielmodifikation
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Witzige Idee
Nicht für jede Spielrunde geeignet
Ausprobieren lohnt sich
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 1
Wissen (gelb): 1
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 1
Action (dunkelgrün): 1