Besprechung

 

The Game Changers

Wild Cards oder geheimer Verräter

 

Wer saß noch nicht am Spieltisch und wünschte sich, er könnte eine Regel aus dem Hut zaubern, die das Spiel zu seinen Gunsten beeinflusst oder ein bisschen mehr Spaß ins Spiel bringt oder ihm die Chance gibt, endlich mal vor dem rechten Nachbarn an die Reihe zu kommen. Nun, genau dafür kann man The Game Changers verwenden – 80 Karten offerieren zehn Optionen, um in ein Spiel einzugreifen: 1. Kontrolle über den Spielfluss mit Wild Cards wie zum Beispiel Abändern des letzten Zugs. 2. Siegpunkt-Quellen addieren/entfernen durch Zuordnen einer Karte zu einem Spielelement. 3. Versteckte Ziele dazunehmen, mit oder ohne Gewinn von Siegpunkten und anderen Boni. 4. Mogeln – wer erwischt wird, erhält eine Rote Karte und darf entweder nicht mehr mogeln oder ist aus dem Spiel. 5. Kompetitiv- in Kooperativ-Spiel umwandeln, alle arbeiten zusammen, um das vorgegebene Ziel zu erreichen. 6. Versteckten Verräter dazunehmen. 7. Auf Spielergebnis wetten. 8. Wechsel der Sitzposition für Übernahme von Position am Brett, Siegpunktestand etc. an der neuen Sitzposition. 9. und 10. Spaßelement hinzufügen, zum Beispiel Tiernamen als Spitznamen für die Spieler oder Lieder singen für den Führenden– alles nur als Spaß ohne Einfluss auf das Spielgeschehen.

Eine witzige Idee, die nicht für alle Spielrunden oder Spiele funktioniert, aber die es sich trotzdem lohnt mal auszuprobieren, manche Module lassen sich auch untereinander kombinieren und für manche gibt es zwei Varianten für freundliches Spiel oder eine Herausforderung, zum Beispiel wenn alle zusammenarbeiten müssen damit der Spieler mit der entsprechenden Karte auf wirklich Dritter wie von der Karte verlangt.

 

Spieler: 2-25

Alter: 8+

Dauer: variabel

Autor: Frank Quispel

Gestaltung: Loïc Biliau

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Quined Games 2018

Web: www.quined.nl

Genre: Spielmodifikation

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witzige Idee

Nicht für jede Spielrunde geeignet

Ausprobieren lohnt sich

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 1

Wissen (gelb): 1

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 1