Besprechung
Halloween
Spukende und kämpfende Geister
Als Hexenmeister sammelt man Angstpunkte mit echten Geistern! Im Spiel sind 25 Geister, und zwar je fünf in jeder der fünf Geisterstufen; passend zu diesen Stufen gibt es pro Stufe je 12 Geisterplättchen und je einen Geisterwürfel. Man hat sein Tableau, Spuksteine, Marker für die Geisterstufe, Statusanzeige und Spukpunkte sowie 12 Aktionsscheiben. Acht der 52 individuellen Aktionskarten werden ausgelegt. Man beginnt das Spiel mit dem Marker auf dem blauen Geist, also mit Geisterstufe Eins, in jedem der drei Aktionsbereiche auf seinem Tableau. Pro Zug hat man eine Aktion mit dem Bereich und kann dafür alle Geister bis zur aktuell markierten Stufe aktivieren.
Optionen sind Beschwören, Erschrecken, Aufwerten, Bewegen, Kämpfen, Spuken oder Ruhen. Geisterkämpfe werden mit den entsprechenden Würfeln ausgetragen, Erschrecken wird mit Angstplättchen belohnt, mit ihnen wertet man Geister auf. Wer ruht, führt keine Aktion aus, sondern nimmt die Aktionsscheiben in diesem Bereich zurück. Zur Erweiterung seiner Möglichkeiten kann man Aktionskarten besetzen; dazu legt man die geforderten Geisterplättchen auf die Karte, entweder drei verschiedene oder drei gleiche.
Legt jemand seinen fünften Spukstein in ein Gebäude oder besetzt seine fünfte Aktionskarte, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Spukpunkten einschließlich der Spukpunkte besetzter Aktionskarten.
Mit Vorschlägen für Aktionskarten-Kombinationen und einer Expertenversion.
Spannend, hoch interaktiv, attraktiv und mit ungewöhnlichem Thema, das sehr mit einer gelungenen Mischung aus Strategien und Taktik punktet; dazu kommt hoher Wiederspielwert durch die vielen Aktionskarten.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Angelo de Maio
Gestaltung: Konstantin Vohwinkel
Preis: ca. 50 Euro
Verlag: Quined Games 2017
Web: www.quined.com
Genre: Sammeln, Aktionen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hoher Wiederspielwert
Attraktive Gestaltung
Sehr gelungene Mischung aus Strategien und Taktik
Einfach und doch viel Spieltiefe
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0