Besprechung
Firenze
Politik, Handel und Türme
Familien im Florenz der Renaissance - Konkurrenz in Handel und Politik und beim Bau von Geschlechtertürmen, die Spieler erfüllen dafür Bauaufträge und erhalten Prestige. Ein Spielerzug hat sechs Phasen, manche verpflichtend, manche optional: 1. Karten und Steine nehmen. Karten haben Einmal- oder Dauereffekte und sind mit zufälligen Bausteinen bestückt, nur die erste Karte der Auslage ist kostenlos. 2. Optional, Steine tauschen, drei eigene gegen einen der Auslage. 3. Optional, Türme bauen. Maximal sechs Steine nutzen, zwei sind kostenlos, weitere bezahlt man mit Bausteinen. Türme sind einfarbig und beliebig hoch, mehrere einer Farbe sind möglich und man baut sie auf seinem Bauplatz. 4. Bauruine abreißen. In der Runde am Bauplatz nicht erweiterte oder neu gebaute Türme werden abgerissen, Steine gehen teils in den eigenen Vorrat, teils in den Beutel. 5. Optional, Türme werten = Auftrag erfüllen. Mögliche Türme zur Wertung sind vorgegeben, gewertete Turmhöhen und -farben werden mit einem Siegel des Spielers markiert. 6. Limits prüfen. Man kann maximal zehn Bausteine und fünf Karten behalten. Mitspieler können möglicherweise sichere Aufträge wegschnappen. Erfüllte Bauaufträge bringen Prestigepunkte. Hat jemand alle Siegel verbraucht, wird das Spielende ausgelöst, alle anderen Spieler haben noch einen Zug und danach wertet man Mehrheiten bei Turmfarben und rechnet Punkte aus Karten ab.
Gängige Mechanismen, aber pfiffig eingesetzt. Interessant ist vor allem der Auswahlmechanismus für Karten und Bausteine – eine sehr erfreuliche Neuauflage in gewohnt wunderschöner Ausführung der Quined Master Print Series.
Spieler: 2-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Andreas Steding
Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch, Hans-Georg Schneider
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Quined Games 2018
Web: www.quined.nl
Genre: Bauen, sammeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Neuauflage, Erstauflage Pegasus 2010
Interessanter Auswahlmechanismus
Viel Interaktion
Zufall manchmal entscheidend
Viel Taktik, etwas Strategie
Attraktive Ausstattung
Vergleichbar:
Small World, Vinci
Andere Ausgaben:
Pegasus Spiele (de en)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0