Besprechung

 

Firenze

Politik, Handel und Türme

 

Familien im Florenz der Renaissance - Konkurrenz in Handel und Politik und beim Bau von Geschlechtertürmen, die Spieler erfüllen dafür Bauaufträge und erhalten Prestige. Ein Spielerzug hat sechs Phasen, manche verpflichtend, manche optional: 1. Karten und Steine nehmen. Karten haben Einmal- oder Dauereffekte und sind mit zufälligen Bausteinen bestückt, nur die erste Karte der Auslage ist kostenlos. 2. Optional, Steine tauschen, drei eigene gegen einen der Auslage. 3. Optional, Türme bauen. Maximal sechs Steine nutzen, zwei sind kostenlos, weitere bezahlt man mit Bausteinen. Türme sind einfarbig und beliebig hoch, mehrere einer Farbe sind möglich und man baut sie auf seinem Bauplatz. 4. Bauruine abreißen. In der Runde am Bauplatz nicht erweiterte oder neu gebaute Türme werden abgerissen, Steine gehen teils in den eigenen Vorrat, teils in den Beutel. 5. Optional, Türme werten = Auftrag erfüllen. Mögliche Türme zur Wertung sind vorgegeben, gewertete Turmhöhen und -farben werden mit einem Siegel des Spielers markiert. 6. Limits prüfen. Man kann maximal zehn Bausteine und fünf Karten behalten. Mitspieler können möglicherweise sichere Aufträge wegschnappen. Erfüllte Bauaufträge bringen Prestigepunkte. Hat jemand alle Siegel verbraucht, wird das Spielende ausgelöst, alle anderen Spieler haben noch einen Zug und danach wertet man Mehrheiten bei Turmfarben und rechnet Punkte aus Karten ab.

Gängige Mechanismen, aber pfiffig eingesetzt. Interessant ist vor allem der Auswahlmechanismus für Karten und Bausteine – eine sehr erfreuliche Neuauflage in gewohnt wunderschöner Ausführung der Quined Master Print Series.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Andreas Steding

Gestaltung: Michael Menzel, Andreas Resch, Hans-Georg Schneider

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Quined Games 2018

Web: www.quined.nl

Genre: Bauen, sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage, Erstauflage Pegasus 2010

Interessanter Auswahlmechanismus

Viel Interaktion

Zufall manchmal entscheidend

Viel Taktik, etwas Strategie

Attraktive Ausstattung

 

Vergleichbar:

Small World, Vinci

 

Andere Ausgaben:

Pegasus Spiele (de en)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0