Besprechung
Counterfeiters
Blüten für Banknoten
Als Mafia-Fälscher drucken die Spieler Falschgeld und tauschen es gegen echtes Geld. Der Pate kann vor der Polizei schützen, aber seine Hilfe hat ihren Preis!
Reihum setzt man einen Handlanger für eine Aktion auf ein freies Feld: Einkauf am Schwarzmarkt, dort bekommt man Drucker, Tinte, Papier, Hologramme, Diner, Privat-Jets, Lotterie-Tickets und Anwälte - Falschgeld drucken, die erzielte Qualität hängt von den verfügbaren Komponenten ab - Falschgeld im Supermarkt oder über einen Hehler waschen - Steuern hinterziehen - in die Karibik fliegen und echtes Geld einzahlen (in seinen Umschlag legen) oder abheben. Sind alle Handlanger ausgespielt, endet die Runde - jeder Diner den man besitzt, verwandelt eine Blüte in echtes Geld. Ist auf dem genutzten Feld eine Polizeimützenabgebildet, wird der Polizeibeamte einen Schritt bewegt und löst auf manchen Feldern einen Effekt aus: Pate - alle verlieren die Hälfte ihres echten Gelds, nicht auf Offshore-Konten. Polizei-Ermittlungen - Supermärkte erkennen Falschgeld einer Qualitätsstufe. Fluglotsen-Streik - man kann nicht fliegen.
Erreicht der Polizeibeamte das letzte Feld der Polizeileiste, wird der Paten-Effekt abgewickelt, dann kann jeder noch einen Handlanger ausspielen bzw. Anwälte oder Diner und Lotteriescheine nutzen. Danach gewinnt, wer das meiste echte Geld besitzt.
Mafia einmal anders! Das Thema ist gelungen umgesetzt und der Mechanismus leicht zugänglich! Der Fokus liegt auf Blüten produzieren und Geld umtauschen, die Rivalität um die besten Plätze für die Handlanger macht Spaß und der Worker Placement Mechanismus passt perfekt zum Thema.
Spieler: 2-4
Alter: 13+
Dauer: 35+
Autor: Olivier Bourgeois
Gestaltung: Ian O’Toole
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Quined Games 2018
Web: www.quined.nl
Genre: Worker Placement
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema perfekt umgesetzt
Mechanismus sehr eingängig
Kurze Spieldauer
Vergleichbar:
Mafia Spiele für Thema, Worker Placement für Mechanismus
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0