Zwickern
Zwickern
hat ein einfaches Ziel, möglichst viele Karten aus der Auslage abräumen und
damit möglichst viele Siegpunkte zu kassieren.
Im
Spiel sind 55 Karten, von denen einige einen Zahlenwert in der Ecke haben,
diese Zahl ist ihr Wert beim Ausspielen. Andere Karten haben 2 Zahlen, der
Ausspielende entscheidet, welchen Wert die Karte hat. Karten, die zusätzlich
eine Krebsschere mit Zahl zeigen, sind die Karten mit den Siegpunkten.
Jeder
beginnt mit 5 Karten, 3 Karten kommen als Auslage auf den Tisch, es wird nach
dem Ausspielen keine Karte nachgezogen, die übriggebliebenen
Karten werden für die folgenden Runden verwendet.
Wer
dran ist, spielt eine Karte aus und kauft damit entweder möglichst viele Karten
der Auslage oder baut einen Kartenstapel oder füllt damit die Auslage auf.
Um
Karten aus der Auslage zu kaufen, muß die gespielte
Karte genau den Wert einer ausliegenden Karte oder mehrerer gleicher
ausliegender Karten oder den Wert der Summe mehrerer Karten haben. Die
gekauften Karten kommen mit der ausgespielten Karte auf den Ablagestapel des
Spielers. Wer die letzte Karte einer Auslage kauft, bekommt einen
"Zwick", einen extra Siegpunkt.
Einen
Stapel baut, wer seine Karte auf eine Karte der Auslage legt und deutlich den
neuen Wert nennt, endweder Summe oder Differenz, aber
nicht negativ.. Bleibt der Stapel in der Auslage,
kostet er dem letzten Bauer 30 Siegpunkte und bleibt für die nächste Runde in
der Auslage.
Wer
nicht kaufen oder stapeln will, legt einfach eine Karte in die Auslage.
Am
Ende des Durchgangs zählen alle die Karten im Ablagestapel und bekommen Punkte
für die meisten Karten, jeden Zwick und die Siegpunkte des eigenen Stapels. Wer
nach so vielen Durchgängen wie Spielern die meisten Punkte hat, gewinnt.
Ein
nettes, kleines kurzes Kartenspiel mit einem interessanten Mechanismus,
handlich und mit guten, klar geschriebenen Regeln.
Spieleverlag:
Queen Games
Vertrieb:
Im guten Fachgeschäft
Anzahl
der Spieler: 3 oder 4
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
ca. 30 - 45 min
Art:
Kartenspiel
Positives/Negatives:
Handliche
Kleinpackung
Gut
geschriebene Regeln
Netter
Mechanismus