Totem
Das Leben in der Steinzeit war hart - Spiele über
die Steinzeit scheinbar auch, denn vor dem Spielen steht das Zusammenbauen,
aber dann kann man sich dem Leben in der Steinzeit zuwenden:
Jeder Spieler betreut eine Steinzeitfamilie aus 2 jungen
Paaren, einem reifen Paar und einem alten Menschen, sowie 6 Tschukka Vögel,
eine Totemstufe sowie ein Satz von Zaubersprüchen. Ziel des Spiels ist es, als
erster sechs Totemstufen zu besitzen.
Zuerst werden die Familienmitglieder auf drei Hütten
verteilt, maximal 6 pro Hütte. Darauf folgt Magie, pro Totemstufe und pro
Vogel, den man opfert, darf man einen Spruch sprechen, zum eigenen Schutz oder
Schaden der anderen.
Danach folgt eine Geburt pro Hütte mit einem Mann
und mindestens einer Frau. Das Geschlecht des Kindes wird übrigens per Zufall
bestimmt oder Zauberspruch bestimmt, so wie Zwillinge oder Unfruchtbarkeit.
Zur Ernährung der Bevölkerung wird jagen alle Männer
außer den Greisen, von den immer 13 Beutevögeln werden von je 5 Jägern immer einer
erbeutet, die Beute wird reihum (wechselnder Startspieler!) verteilt. Auch hier
können Zaubersprüche massiv eingreifen.
Und dann folgt der Schmaus, ein Vogel füttert 5
Familienmitglieder, bei fehlenden Vögeln sterben Familienmitglieder
entsprechend vorgegebener Regeln.
Auch durch Zauber verursachte Krankheiten haben
Einfluß, auch Todesfälle, und jede Runde altern die Familienmitglieder um eine
Generation. Danach dürfen die beiden größten Familien ihrem Totempfahl eine
Stufe hinzufügen. Hat eine Familie einmal keine "Alten", kann der
Pfahl auch wieder schrumpfen.
Das Spiel hat eine starke Taktikkomponente durch die
dominierende Rolle der Vögel, aber auch gleichzeitig eine sehr große
Glückskomponente durch die Zaubersprüche. Wen dieser Zwiespalt nicht stört, der
wird an diesem sauber gemachten Spiel Freude haben.
Spielautor: Philippe de
Pallieres, Patrice Pillet
Spieleverlag: Queen Games
Vertrieb: Im guten Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 12
Dauer: 60 bis 90 min
Art: Entwicklungsspiel
Positives/Negatives:
Lange Vorbereitungszeit beim ersten Spiel
Nettes Thema
Zwiespalt zwischen Taktik und Zufall