Totem

 

Das Leben in der Steinzeit war hart - Spiele über die Steinzeit scheinbar auch, denn vor dem Spielen steht das Zusammenbauen, aber dann kann man sich dem Leben in der Steinzeit zuwenden:

 

Jeder Spieler betreut eine Steinzeitfamilie aus 2 jungen Paaren, einem reifen Paar und einem alten Menschen, sowie 6 Tschukka Vögel, eine Totemstufe sowie ein Satz von Zaubersprüchen. Ziel des Spiels ist es, als erster sechs Totemstufen zu besitzen.

 

Zuerst werden die Familienmitglieder auf drei Hütten verteilt, maximal 6 pro Hütte. Darauf folgt Magie, pro Totemstufe und pro Vogel, den man opfert, darf man einen Spruch sprechen, zum eigenen Schutz oder Schaden der anderen.

 

Danach folgt eine Geburt pro Hütte mit einem Mann und mindestens einer Frau. Das Geschlecht des Kindes wird übrigens per Zufall bestimmt oder Zauberspruch bestimmt, so wie Zwillinge oder Unfruchtbarkeit.

 

Zur Ernährung der Bevölkerung wird jagen alle Männer außer den Greisen, von den immer 13 Beutevögeln werden von je 5 Jägern immer einer erbeutet, die Beute wird reihum (wechselnder Startspieler!) verteilt. Auch hier können Zaubersprüche massiv eingreifen.

 

Und dann folgt der Schmaus, ein Vogel füttert 5 Familienmitglieder, bei fehlenden Vögeln sterben Familienmitglieder entsprechend vorgegebener Regeln.

 

Auch durch Zauber verursachte Krankheiten haben Einfluß, auch Todesfälle, und jede Runde altern die Familienmitglieder um eine Generation. Danach dürfen die beiden größten Familien ihrem Totempfahl eine Stufe hinzufügen. Hat eine Familie einmal keine "Alten", kann der Pfahl auch wieder schrumpfen.

 

Das Spiel hat eine starke Taktikkomponente durch die dominierende Rolle der Vögel, aber auch gleichzeitig eine sehr große Glückskomponente durch die Zaubersprüche. Wen dieser Zwiespalt nicht stört, der wird an diesem sauber gemachten Spiel Freude haben.

 

Spielautor: Philippe de Pallieres, Patrice Pillet

Spieleverlag: Queen Games

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12

Dauer: 60 bis 90 min

Art: Entwicklungsspiel

Positives/Negatives:

Lange Vorbereitungszeit beim ersten Spiel

Nettes Thema

Zwiespalt zwischen Taktik und Zufall