Terra X
Als "Abenteuer Tierwelt" war dieses Spiel
bei Ravensburger schon einmal veröffentlicht.
Es geht um Faszinierendes auf unserem Planeten, Orte
wie etwa die Chinesische Mauer oder der 1938 wiederentdeckte Quastenflosser,
das Spiel dreht sich um 79 dieser Sehenswürdigkeiten, die auch als Karte
vorhanden sind. 9 bis 12 solche Karten, je nach Spieleranzahl, erhält jeder
Mitspieler und soll nun mit einer von drei Expeditionen diese Orte aufsuchen,
jeder kann jede benutzen, nach den genau festgelegten Regeln.
Hat man bei Eintreffen in einem Ort die
entsprechende Karte, darf man diese ablegen und die Reise als erledigt
betrachten. Das ist die Spielidee, die nun durch einige Zusätze verfeinert
wird. Daneben gibt es rote und grüne Orte ohne Karten. Grüner Ort bringt einen
zweiten Pfeil, ein roter einen Reisegutschein, der wieder drei Möglichkeiten
bietet.
Sobald jemand alle Karten ablegen konnte, endet das
Spiel - für nicht erledigte Aufgaben gibt es Minuspunkte, öffentliche Aufträge
bringen Zusatzpunkte. Gewonnen wird eine Partie "Terra X" meist durch
geschicktes Ausnützen der oben erwähnten grünen und roten Sonderfelder sowie
der Reisegutscheine, an manchen Stellen gibt es so viele davon, daß sie ein
eindeutiges taktisches Element bieten.
Terra X bietet noch einige Varianten, die ein
deutliches "Gegeneinander" der Spieler bieten, ja sogar verlangen:
Grundsätzlich müssen die Spieler 3 Ziele bekanntgeben, in einer Variante werden
sogar alle Reiseziele bekanntgegeben, aber selber ausgewählt. In jeder Variante
ist Terra X eines der besten Spiele von Wolfgang Kramer und eines der besten
der derzeit erhältlichen Familienspiele.
Spielautor: Wolfgang Kramer
Spieleverlag: Queen Games
Vertrieb: Im guten Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 60 min
Art: Reisespiel
Positives/Negatives:
Neuauflage von "Abenteuer Tierwelt"
Anfangs Übersichtsprobleme
Sehr gutes Familienspiel
Mehrere Spielvarianten