Besprechung

 

Templar’s Journey

Vorbereitungen für den Kreuzzug

 

Europa bereitet sich auf den Kreuzzug vor. Templer bereisen die Lande, rekrutieren Ritter in Städten, sammeln Gold, erfüllen Missionen und wollen nach Ergehen des Päpstlichen Erlasses ihre Ritter in Schiffen platzieren, alles für Siegpunkte.

Sechs Runden des Spiels teilen sich in drei Aktions- und drei Schiffsrunden. Die Anzahl Aktionen einer Aktionsrunde hängt vom Weg des Papstes zum nächsten Hafen ab. Ist er dort angekommen, folgt eine Schiffsrunde mit Wertung von Rittern.

In einer Aktionsrunde bewegt der Startspieler den Papst einen Schritt auf der Aktionsleiste, entweder auf eine grüne Flagge - man kann einen Ritter in eine Stadt mit eigenem Templer stellen - oder auf eine rote Flagge - man entfernt einen gegnerischen Ritter aus einer Stadt in einem Gebiet mit Templer des Startspielers. Dann wählt jeder Spieler eine seiner sechs Aktionskarten - Gold nehmen, Ritter einsetzen oder Templer bewegen, immer entweder sicher oder gewagt; zu viele Karten derselben Kategorie bringen Strafaktion statt gewagter Aktion. In einer Schiffsrunde erfolgt die Wertung zweier Städte; wer jeweils die Mehrheit an Rittern dort hat, erhält den Erlass und zwei Punkte, Dann werden Ritter auf Schiffe verteilt und dafür Punkte vergeben. Ritter in Tempeln ermöglichen Sonderaktionen. Am Ende wertet man Gold, Ritter der siebten Stadt und erfüllte Missionen.

Viel Taktik und viel Interaktion auf dem variablen Brett, da die Reihenfolge der Städte für die Wertung bekannt ist; auch die Verfügbarkeit der Aktionen in zwei Arten ist eine interessante Herausforderung mit Risiko von Nachteilen. Auch empfohlen für Familien mit Spielerfahrung.

 

Spieler: 3-5

Alter: 14+

Dauer: 60+

Autor: Jani und Teri Moliis

Gestaltung: Claus Stephan, Anne Kersten

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Queen Games 2017

Web: www.queen-games.de

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Schönes Thema

Variables Brett

bekannte Wertungsreihenfolge

Viel Taktik und Interaktion

 

Vergleichbar:

Hornet, Worker Placement

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine, 2010 als Hornet bei Z-Man und Lautapelit

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0