Showmanager

 

Als Showmanager soll man vier verschiedene Musicals in fünf verschiedenen Städten möglichst erfolgreich inszenieren. Auf einem Plan gibt es ein Raster aus 5 x 6 Feldern entsprechend den Städten und sechs Inszenierungsmöglichkeiten pro Stadt.

 

Die Agentur-Tafel hat vier Felder für die unterschiedlich teuren Künstler, diese sind verschieden einsetzbar und je nach Verwendung unterschiedlich viel wert. Jeder bekommt eine Tafel mit Kurzregeln und seinem Symbol, dazu die kleinen Musicalkärtchen (bei 4 oder 5 Spielern gibt es 1 oder 2 Tournee-Inszenierungen mit vorgegebenem Wert). Vier Künstler kommen auf die Agentur-Tafel und der erste fängt an.

 

In seinem Zug darf jeder - soferne möglich - auf ein schon inszeniertes Musical einen Kredit aufnehmen oder gegen Zahlung von 2000 Mark alle Künstler austauschen. In jedem Zug MUSS er entweder einen Künstler engagieren oder ein Musical inszenieren:

 

Zum Engagieren sucht man sich einen aus, bezahlt den Preis, reiht die verbliebenen Künstler neu (manche werden billiger) und füllt vom Stapel auf. Zum Inszenieren werden alle Karten für ein Musical ausgelegt (maximal 2 Restkarten!). Gewertet werden alle Karten der richtigen Farbe, für exakt besetzte Inszenierungen gibt es einen Bonus. Die Punkte werden am Musicalkärtchen notiert und dieses entsprechend platziert. Bei der Erstinszenierung eines Musicals wählt der Spieler eine Stadt, Tournee-Aufführungen werden bei der ersten Inszenierung mitgereiht. Alle Musicals einer Sorte müssen in derselben Stadt inszeniert werden, am Ende bleibt eine Stadt leer.

 

Sind alle Musicals inszeniert, wird gewertet - die Punkte jedes Spielers werden entsprechend der Position seiner Musicals zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt.

 

Der Glücksfaktor ist hoch, aber das Spiel macht trotzdem Spaß, Thema und Mechanismus passen zusammen, die Regel ist sehr übersichtlich.

 

Spielautor: Dirk Henn

Spieleverlag: Queen Games

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 1 Stunde

Art: Kauf- und Sammelspiel

Positives/Negatives:

Hübsche Ausstattung

Gelungener Mechanismus

Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 1997