Raubritter

 

Bis zu fünf Ritter machen sich von ihren Burgen aus auf, das umliegende Land zu erobern. Einmal besetzt muss der neue Besitz allerdings auch gehalten werden. Doch genau dies ist oftmals das Problem, denn die gegnerischen Ritter schlafen nicht. So kommt es, dass das eben eroberte Land, schnell einem Andern in die Hände fällt.

Für jeden Spieler wird ein Stapel Geländekarten vorbereitet und die Startauslage aus je 2 Karten pro Spieler hergerichtet. Wer dran ist, legt eine seiner beiden Tafeln an die Auslage an, dabei muss mindestens eine Kante an gelegte Tafeln angrenzen, und zieht eine Tafel nach. Dies darf ein Spieler bis zu dreimal machen, der erste Zug ist Pflicht.

 

Legt ein Spieler eine Ritterburg an, darf er sogleich einen Stapel mit bis zu fünf Rittern auf dieser Burg platzieren. Er bewegt danach sofort den Stapel in einer der möglichen Richtungen von seiner Burg weg, von einer Tafel zur nächsten, auf jeder Tafel die er verlässt muss er je nach Geländeform ein bis drei Ritter stehen lassen, es können bis zu vier Ritter pro Tafel stehen. Nach dieser Bewegung werden Ritter nicht mehr bewegt. Neu auf eine Tafel gesetzte Ritter werden auf schon vorhandene Ritter gesetzt, die obenauf liegenden Ritter kontrollieren die Tafel.

 

Sind alle Tafeln innerhalb der vorgegebenen Fläche gelegt, gibt es Siegpunkte für Ritter in Burgen, Dörfern und Städten, Geländetafeln ohne Gebäude bringen keine Siegpunkte.

 

Raubritter spielt sich wie sein Name, schnell sind Dorf oder Stadt an einen anderen Ritter verloren, man muss sich gut überlegen, wo und was man absichert.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 8 Jahren        

Dauer          : ca. 45 Minuten

Verlag          : Queen 2005

  www.queen-games.de

Vertrieb        : Piatnik

Autor           : Rüdiger Dorn

Grafik          : Michael Menzel

Preis            : ca. € 12,50

 

Genre                    : Lege- und Aufbauspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Land aufbauen und kontrollieren

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : **

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

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Gute Grafik

Interessanter Mechanismus zum Land halten

 

Wenn Sie Spiele mit dem Thema Land entwickeln und mit einer interessanten Mischung aus Lege- und Zugmechanismus mögen, wird Ihnen Raubritter gefallen.