Unsere Rezension
Architekten auf der Walz
Queen’s Architect
Prestige sammeln für den Palastbau
Als Architekt will man sich mit seinen Handwerkern der Königin für den Neubau ihres Palasts empfehlen und erwirbt Anerkennung durch Neubauten, Reparaturen und Feldarbeit.
Schon die Vorbereitungen machen neugierig – man bekommt als Spieler ein Wirtshaus mit Geldwechslerleiste und einen Aktionsstern und beginnt mit einem Architekten auf dem obersten Baufeld des Sterns, für jeden Spieler steht ein Wagen in der Hauptstadt und auf dem Plan findet sich die Anerkennungsleiste mit neun zufällig ausgelegten Anerkennungsplättchen und dem Palast. Am Start dieser Anerkennungsleiste und der Geldwechslerleiste platzieren wir zwei weitere Figuren. Rund um die Hauptstadt finden sich noch Dörfer, Städte und Klöster, jedes mit Platz für ein Vorgabeplättchen entsprechender Größe und mit Bauplätzen. Zuletzt werden noch vom Starthandwerkerstapel sechs Plättchen aufgedeckt und auf die Felder am Plan gelegt, die Plättchen müsse alle in korrekter Ausrichtung aufgelegt werden.
Es gibt sechs verschiedene Handwerker – Holzfäller, Schmied, Glaser, Steinmetz, Maurer und Schneider und in jeder Gruppe drei Handwerker unterschiedlichen Werts und Aussehens. Ein Plättchen hat sechs Werte für Leistung, einen Ausstiegspfeil, das Symbol des Handwerks und einen Anerkennungswert für Reparaturen und die Pfeile für die Drehrichtung. Heuert man einen Handwerker an, legt man ihn an den Aktionsstern an; seine aktuelle Leistung bestimmt, wie viel Anerkennung bzw. Geld man bekommt. Nach der Arbeit wird das Plättchen eine Position gedreht. Liegt danach der Ausstiegspfeil neben dem Hammer am Aktionsstern, arbeitet der Handwerker ein letztes Mal und geht danach aus dem Spiel.
Schon zu Beginn des Spiels müssen wir einige Entscheidungen treffen: Der Startspieler wählt einen der Handwerker und legt ihn mit der höchsten Position an einer Stelle am Aktionsstern an – höchste Position heißt Zahl über dem Kopf des Handwerkerportraits. Danach kann er den Handwerker in Pfeilrichtung drehen und für jede Drehung um eine Position eine Münze bekommen. Haben alle Spieler einen Handwerker gewählt und eventuell gedreht, gibt es einen zweiten solchen Durchgang in umgekehrter Richtung. Nun hat jeder Spieler zwei Handwerker am Stern und einige Münzen und es kann losgehen.
Der aktive Spieler bewegt seinen Architekten auf dem Aktionsstern einen, zwei oder drei Schritte im Uhrzeigersinn weiter und erledigt dann die entsprechende Aktion. Die Bewegung ist ein Muss, auf die resultierende Aktion kann man verzichten.
Die Aktionsoptionen auf dem Stern sind:
Tagelöhner – Die Handwerker bringen als Tagelöhner Münzen, und zwar eine Münze für je zwei Handwerker, aufgerundet. Handwerker mit Tagelöhnersymbol kann man dann noch weiterdrehen und dafür zwei Münzen extra bekommen.
Anheuern – Man kann einen Handwerker aus der Auslage am Schwarzen Brett des Spielbretts nehmen, die Kosten in Münzen bezahlen, und mit der Ecke, die am Schwarzen Brett mit dem Hammer markiert war, an eine freie Ecke des Aktionssterns anlegen. Man kann mehrere Handwerker einer Gruppe haben, sie müssen aber verschiedene Charaktere sein. Dann wird der Preismarker um 1 verschoben, der oberste Handwerker kostet nun eins weniger oder geht aus dem Spiel, falls der Preis schon niedrigstmöglich ist; dann rücken alle Handwerker auf, die leeren Plätze zuunterst werden aus dem Vorrat aufgefüllt.
Reise – Man bewegt seinen Wagen und bezahlt die Kosten für die Anzahl Felder, man darf besetzte Felder durchqueren oder betreten.
Wirtshaus – Handwerker im Eingang darf man gegen Bezahlung ins Wirtshaus schicken, zuvor verschiebt man, so vorhanden, Handwerker im Schlafsaal in den Eingang und Handwerker im Schankraum in den Schlafsaal. Schickt man Handwerker in den Schankraum dreht man sie Gruppe am Aktionsstern ein Feld gegen den Uhrzeigersinn.
Vertrauen / Schuldscheine – Man holt sich Vertrauen beim Geldwechsler und bewegt seinen Figur einen Schritt nach oben oder darf, wenn man stattdessen Schuldscheine einlösen will, so viele einlösen, wie der derzeitigen Position der eigenen Figur entspricht, jeder Schuldschein bringt zwei Münzen.
Bauen – man kann bauen oder reparieren.
Um ein Gebäude zu bauen, muss der Wagen am Bauort, ohne Gebäudemarker des Spielers, sein und man muss einen Handwerker jeder auf dem Vorgabeplättchen angegebenen Gruppe beschäftigen. Sind diese Bedingungen erfüllt, nehmen alle Handwerker am Aktionsstern am Bau teil, man addiert alle aktuellen Leistungswerte und bekommt dementsprechend Anerkennung und zieht davon die Kosten des besten freien Bauplatzes ab, auf den man dann seinen Gebäudemarker setzt. Das Resultat ist die erworbene Anerkennung, die im Dorf maximal 10, im Kloster maximal 15 und in der Stadt maximal 20 sein kann, egal was die Rechnung ergibt. Gebäude in der Stadt bringen noch einen Bonus. Mit der erworbenen Anerkennung geht man so viele Stufen auf der Leiste nach oben, wie man damit Stufen bezahlen kann. Restliche Anerkennung bringt einen Schuldschein pro einer Anerkennung, man kann auch Schritte auf der Leiste verfallen lassen und statt dessen Schuldscheine nehmen. Als Abschluss der Bauaktion wird noch jeder Handwerker um eine Position gedreht.
Reparieren kann man jederzeit, aber nur mit maximal drei Handwerkern aus verschiedenen Gruppen und man bekommt dafür die Anerkennung laut Zahl auf dem Pergament am Handwerkerplättchen. Man kann wieder Schritte auf der Anerkennungsleiste machen oder Schuldscheine nehmen, bekommt aber keine Boni und die Handwerker werden um eine Position gedreht.
Mit einem möglichst cleveren und lukrativen Mix dieser Aktionen arbeitet man sich nun die Anerkennungsleiste hoch bis zum Palastfeld, bringt seinen Wagen in die Hauptstadt und sorgt dafür, dass der Architekt auf Bauen steht und die Handwerker insgesamt mindestens 15 Leistung liefern – ist dies alles erfüllt, baut man am Palast. Die Handwerker werden nicht gedreht und alle anderen Spieler haben bis zum ende der Runde Zeit, ebenfalls am Palast zu bauen. Hat man am Rundenende allein am Palast gebaut, gewinnt man, haben mehrere gebaut, gewinnt derjenige, der die höhere Anerkennung beim Bau erzielt.
Handwerk ist hier das Schlüsselwort, man hat den Eindruck sorgfältig konstruierter ineinandergreifender Mechanismen, die allesamt toll funktionieren, ausgezeichnete Handwerksarbeit eines Spielautors. Der Aktionsstern, die Handwerker, die absolut gelungene Wirtshaus-Aktion - mit der man für wenig Geld einen hochwertigen Handwerker schneller zurückbekommen kann als ihn einmal durch sechs Positionen zu drehen - all das passt wunderbar zusammen und verlangt einiges an Planung und Berechnung, so wie die Frage Schuldscheine oder Vertrauen, bauen oder reparieren. Nur leider pfuschen dann die zufällig erscheinenden Handwerker dazwischen; wenn man nicht den bekommt, den man dringend wegen der Vorgabe in der Stadt wo man bauen möchte, braucht, kann man ganz schön ins Hintertreffen geraten, falls man nicht schnellstens auf eine Mischung aus Reparieren und Handwerker anheuern umschaltet.
Queen’s Architect ist ein schönes Spiel, auch was Design und Material betrifft, die Regeln sind exzellent gemacht, und trotz einiger Vorbehalte bei Detailmechanismen kann ich das Spiel für Familien mit Spielerfahrung oder für erfahrene Spieler empfehlen, die mit dem Zufallsfaktor leben können.
Dagmar de Cassan
Spieler: 2-4
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Volker Schächtele
Grafiker: Dennis Lohausen
Preis: ca. 38 Euro
Verlag: Queen Games 2015
Web: www.queen-games.de
Genre: Worker placement, Rennen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr schönes Material
Ausgezeichnete Regeln
Mechanismen greifen gut ineinander
Zufall der Handwerkerverfügbarkeit kann Spielablauf stören
Vergleichbar:
Concordia und andere für Rondell, ansonsten Worker Placement
Andere Ausgaben:
Zweisprachige Ausgabe deutsch/englisch, Queen Games
Meine Einschätzung: 5
Dagmar de Cassan
Als Familienspiel konzipiert, stellt das Spiel doch einige Ansprüche an Spielerfahrung - teils in der Handhabung der Handwerker am Aktionsstern, teils aufgrund deren zufallsgesteuerter Verfügbarkeit.
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0