Putsch
Jeder Spieler übernimmt die
Rolle eines Machthabers, der die Fäden zieht und politische Grippen
kontrolliert, der Spieler mit dem größten Machtpotential gewinnt den
Machtkampf.
Für jede politische Gruppe,
die er kontrolliert, bekommt der Spieler am Ende des Spieljahres Machtpunkte,
wer zuerst mehr als 100 hat, gewinnt.
Zu Spielbeginn bekommt
jeder Spielkapital, ein Blatt vom Machtblock und je nach Spielerzahl
verschieden viele Regierungskarten, die restlichen kommen offen in die
Tischmitte und werden als Startkarten mit einem Aktionschip belegt. Gespielt
wird mit offenen Karten. Von den politischen Gruppen bekommt jeder zu
Spielbeginn zwei Karten, die anderen gehen verdeckt in die Tischmitte. Karten
sind mehrfach vorhanden, dürfen aber immer nur einmal auf dem Tisch liegen.
Gespielt wird in Runden als
Spieljahre, jedes Jahr hat 5 Phasen:
Zugreihenfolge festlegen
und Jahresgehälter auszahlen
Neue Gruppen mit Geld
anwerben
Länder aktivieren und über
Aktionen der politischen Gruppen entscheiden, auch dabei gibt es eine
Reihenfolge: Wirtschaft für Einkommen der Gruppen, Regierung für Steuern
einheben und Krieg erklären, Opposition für Neuwahlen und Regierungswechsel,
Militär um fremde Karten zu besetzen oder Putsch auszurufen, Guerilla für
Einmischung und um Entscheidungen zu verhindern oder umzukehren. Für jede
Gruppe gibt es nur eine Aktion pro Jahr und das nur, wenn sie nicht von fremdem
Militär besetzt ist.
Im Spiel darf jederzeit
offen oder geheim verhandelt werden, Vereinbarungen müssen nicht eingehalten
werden, Nummerngirls für die Zugreihenfolge können getauscht werden, man darf
nur Aktionen machen, die man auch bezahlen kann.
Ein gut gemachtes
Politikspiel mit dem Flair von Kreml und Junta, aber nicht ganz so komplex und
langwierig, die Spielmöglichkeiten sind vielfältig, die Regel übersichtlich.
Das Spiel lohnt die nähere Beschäftigung, Spielerfahrung ist nützlich, aber
nicht notwendig.
Spielautor: Heiko Wiese
Spieleverlag: Queen Games
Vertrieb: Im guten
Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 16 Jahren
Dauer: ca. 2 Stunden
Art: Politikspiel
Positives/Negatives:
Satirisches Politikspiel
Übersichtliche Regeln mit
Beispielen und Erklärungen
Etwas Spielerfahrung
nützlich