ALLES GESPIELT
Push a Monster
Eins passt noch auf die Plattform
Endlich dürfen Monster Monster ärgern, schieben, schubsen, runterpurzeln lassen - halt, das denn doch nicht, kein Monster sollte von der Arena fallen.
Die Arena steht in der Tischmitte, und zu Spielbeginn legt man sieben der 27 hölzernen Monster laut Regelvorgabe in die Arena, schön ordentlich nebeneinander, nicht über den Rand hinausragend und Aufkleberseite nach oben. Dann geht das Gedränge los.
Der aktive Spieler würfelt und nimmt dieses Monster oder, für das Fragezeichen als Würfelresultat, das noch am häufigsten vorhandene Monster, legt es auf den großen Schieber und versucht das Monster nur mit Hilfe der beiden Schieber vollständig in die Arena zu schieben. Sobald das Monster auf dem Schieber liegt, darf man es nicht mehr mit den Händen berühren, außer es fällt herunter - in diesem Fall darf man es straflos zurück auf den Schieber legen. Andere Monster in der Arena darf man, wie gesagt nur mit den Schiebern, schieben, schubsen und verdrehen, sie dürfen auch über den Rand herausragen, nur das aktuelle Monster nicht. Auch die Arena selbst darf man vorsichtig drehen. Fällt ein Monster von der Arenaherunter, bekommt jeder Mitspieler ein Plättchen dieses Monsters. Würfelt jemand ein Monster, das nicht mehr im Vorrat ist, gewinnt man mit der längsten Reihe an Monsterplättchen.
Monster kommen immer gut in Kinderspielen, vor allem wenn sie so wie hier von einfachen Regeln und wenig Aufwand, dafür aber viel Spielspaß begleitet werden. Es ist sogar ein wenig Taktik dabei, denn wenn schon Monster runterschubsen, dann doch ein kleines! Und wenn dann noch der Würfel für alle mitspielt, haben alle wirklich Riesenspaß!
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Wolfgang Dirscherl, Manfred Reindl
Grafiker: Claus Stephan, Michael Hüter
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Queen Games 2015
Web: www.queen-games.de
Genre: Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nette Story
Gute, kurze Regeln
Würfelpech kann jüngere Kinder ärgern
Gutes Hand-Auge-Koordinationstraining
Vergleichbar:
Geschicklichkeitsspiele mit Raumfüllung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3