Kid
Alter 6
Spezial
Nelly
Schildkröten sitzen auf den Wasserpflanzen und wollen auf dem Nilpferd klettern, die Spieler helfen dabei. Der Würfel hat 6 verschiedene Symbole: Reiher versetzen, Wasserpflanze weglegen, und vier Mal die Schildkröte. Dazu gibt es noch 20 runde Scheiben für Wasserpflanzen, 14 haben einen Krebs auf der Rückseite und 6 eine faule Wasserpflanze. Die Wasserpflanzen werden gemischt und zusammen mit den Schildkröten an die Spieler verteilt, jeder spielt dabei mit Schildkröten in allen Farben. Wer dran ist würfelt. Für die vier Symbole mit Schildkröte muss man Nelly füttern, dies erst ab der zweiten Runde, und Schildkröte setzen. Zum Füttern nimmt man eine Wasserpflanze und dreht sie um. Der Krebs zwickt Nelly und der Spieler muss den Kopf der Schildkröte auf die andere Seite drehen. Rutschen dabei Schildköten ins Wasser muss man sie auf eigene Pflanzen setzen. Eine verfaulte Wasserpflanze lässt Nelly pupsen: Alle anderen Spieler müssen beim nun folgenden Schildkröten-Setzen ihre Nicht-Schreib-Hand benutzen, beim Krebs nehmen sie die Schreib-Hand. Man selbst nutzt immer die Schreib-Hand. Wird der Reiher gewürfelt, muss man den Reiher versetzen und für die Wasserpflanze legt man eine freie Pflanze ohne weitere Aktion zurück in die Schachtel.
Immer wenn bei irgendeiner Aktion Schildkröten ins Wasser fallen, setzt man sie auf eigene unbesetzte Wasserpflanzen. Bleiben welche übrig muss man sie in die Schachtel legen. Am Ende des Zuges dreht man noch Nelly so, dass ihr Kopf zum nächsten Spieler zeigt. Wer keine Schildkröten mehr hat, gewinnt.
Eine entzückende Nutzung von Balancegefühl und Geschicklichkeit, besonders gut gelungen sind die Schildkröten selbst.
Spieler : 2-4
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 25 min
Autor : Gebrüder Frei
Grafik : Karsten Teich, Jo Hartwig
Titel englisch : Nelly
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Queen Games 2009
www.queen-games.de
Genre : Geschicklichkeitsspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Schildkröten nach Würfelwurf setzen
Kommentar:
Optisch sehr attraktiv
Putzige Schildkröten
Anfangs ist das Einsetzen auf dem Rücken etwas schwierig
Vergleichbar:
Wackelblume und andere Geschicklichkeitsspiele mit Komponenten einsetzen
Zufall 2
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit 3
Action 3