Krone & Schwert

 

Die Spieler kämpfen um die Königswürde in den wechselnden Verhältnissen der deutschen Fürstentümer des Mittelalters. Jeder Spieler hat pro Runde 3 Aktionspunkte und der amtierende König kann zusätzlich noch Steuern eintreiben. Der erste, der eine Burg und eine Stadt errichtet hat, wird erster König, danach kann man nur durch eine Revolte König werden. Mit den drei Aktionspunkten kann man Gebäude errichten, „Aufwiegeln“ oder „Papstbesuch“ spielen, Karten nachziehen, das eigene Gebiet erweitern, ein freies Feld besetzen, einen Mitspieler angreifen oder gegen den König revoltieren. Siegpunkte gibt es für Steuereintreiben für den König und bei einer Revolte Siegpunkte für die erfolgreiche Partei und die Mitstreiter, ein neuer König muss die Anzahl seiner Siegpunkte nennen. Bei Spielende kommt es zu einer Wertung für Bauwerke, größte Gebiete und den amtierenden König. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

 

Positions- und Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Klaus-Jürgen Wrede * ca. 120 min * 6025, Queen, Deutschland, 2002 *** Queen Games * Langbaurghstraße 7 * D-53842 Troisdorf * Fon: +49-2241-4900-0 * Fax: +49-2241-490099 * info@queen-games.de * www.queen-games.de