Besprechung

 

Kobold

Teddybär oder Smaragd?

 

Kobolde wollen bei Moritz Spielsachen oder Edelsteine stibitzen; wir sind diese Kobolde und versuchen möglichst viele gleiche Spielsachen oder Sets aus vier verschiedenfarbigen Edelsteinen zu bekommen. Ein beweglicher Taschenlampen-Plan deckt als Lichtstrahl immer zwei Segmente des Zimmers ab. Offene und verdeckte Plättchen mit Spielzeug, Edelsteinen, Blitzen und Kobolden werden offen oder verdeckt - je nach Feld - auf die unbeleuchteten Zimmersegmente gelegt.

Als aktiver Spieler setzt man entweder einen seiner drei Kobold in ein unbeleuchtetes Segment oder holt alle seine Kobolde vom Plan zurück und nimmt für jeden ein offenes oder verdecktes Plättchen aus dessen Segment. Hat man ein Edelstein-Set beisammen, nimmt man die höchstwertige Medaille. Für einen genommenen Blitz wertet man diese Spielsache, der Spieler mit der Mehrheit bekommt zwei Punktekärtchen. Nach Plättchen nehmen und eventuell auswerten würfelt man und dreht wenn nötig den Lichtstrahl. Trifft dieser einen Kobold, geht der Kobold ohne Mitnahme von Plättchen vom Plan. Danach werden unbeleuchtete Segmenten aufgefüllt.

Sind fünf Edelstein-Medaillen vergeben oder Segmente können nicht mehr komplett befüllt werden, wertet man Edelsteinset-Medaillen, Punktekärtchen, jetzt bei Spielende vergebene Spielzeugmehrheiten-Medaillen und Koboldplättchen.

Einfach süß! Die Geschichte ist nett, der bewegliche Lichtstrahl in 3D super funktionierend umgesetzt und das Einsammeln der Plättchen bringt sogar Taktik ins Spiel - genommene Plättchen liegen offen, die Plättchen am Plan auch - gelungene Mischung aus Glück und Überlegung.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Marco Ruskowski, Marcel Süßelbeck

Gestaltung: Paletti-Grafik

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Queen Games 2018

Web: www.queen-games.com

Genre: Set sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr attraktiver Spielaufbau

Nette Detailmechanismen

Guter Mix aus Glück und Taktik

 

Vergleichbar:

Sammelspiele mit teils offener, teils verdeckter Information

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0