Besprechung
Kobold
Teddybär oder Smaragd?
Als aktiver Spieler setzt man entweder einen seiner drei Kobold in ein unbeleuchtetes Segment oder holt alle seine Kobolde vom Plan zurück und nimmt für jeden ein offenes oder verdecktes Plättchen aus dessen Segment. Hat man ein Edelstein-Set beisammen, nimmt man die höchstwertige Medaille. Für einen genommenen Blitz wertet man diese Spielsache, der Spieler mit der Mehrheit bekommt zwei Punktekärtchen. Nach Plättchen nehmen und eventuell auswerten würfelt man und dreht wenn nötig den Lichtstrahl. Trifft dieser einen Kobold, geht der Kobold ohne Mitnahme von Plättchen vom Plan. Danach werden unbeleuchtete Segmenten aufgefüllt.
Sind fünf Edelstein-Medaillen vergeben oder Segmente können nicht mehr komplett befüllt werden, wertet man Edelsteinset-Medaillen, Punktekärtchen, jetzt bei Spielende vergebene Spielzeugmehrheiten-Medaillen und Koboldplättchen.
Einfach süß! Die Geschichte ist nett, der bewegliche Lichtstrahl in 3D super funktionierend umgesetzt und das Einsammeln der Plättchen bringt sogar Taktik ins Spiel - genommene Plättchen liegen offen, die Plättchen am Plan auch - gelungene Mischung aus Glück und Überlegung.
Spieler: 2-4
Alter: 6+
Dauer: 20+
Autor: Marco Ruskowski, Marcel Süßelbeck
Gestaltung: Paletti-Grafik
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Queen Games 2018
Web: www.queen-games.com
Genre: Set sammeln
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr attraktiver Spielaufbau
Nette Detailmechanismen
Guter Mix aus Glück und Taktik
Vergleichbar:
Sammelspiele mit teils offener, teils verdeckter Information
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0