ALLES GESPIELT
Kairo
Basar, Kunden und Stände
Händler bauen im Bazar von Kairo ihre Stände auf und locken Kunden mit Waren an, jeder Kunde bringt Geld, das zum Erweitern der Stände oder für neue Stände verwendet wird. Man kann entweder zwei Karten ziehen - Baukarten oder Marktschreier-Karten - oder einen Kunden zu einem Stand seiner Farbe ziehen oder eine Bau-Karte spielen und nach detaillierten Regeln einen neuen Stand errichten, einen Stand erweitern oder einen blockierten Stand bewegen. Wenn man einen Kunden bewegt, kann man zusätzlich eine Marktschreier-Karte spielen, um den Kunden an einem oder mehreren Ständen vorbeizulocken, vorzugsweise an den eigenen Stand. Gehört einem der vom Kunden besuchte Stand bekommt eine Münze pro Karte im Stand, ansonsten eine Münze Kommission. Dann geht der Kunde vom Brett, der von außerhalb wird eingesetzt. Für Erweiterungen bezahlt man die Kosten und bekommt Siegpunkte, hat man nach einer Erweiterung den größten Stand, bekommt man beide Medaillen, erreicht man Gleichstand bei der Standgrößen, bekommt man die Silbermedaille. Gibt es von einer Farbe keine Erweiterungen mehr oder von zwei Farben nur mehr eine, kann ab sofort nur mehr gebaut und nicht mehr erweitert werden. Kann niemand mehr bauen, gibt es noch Siegpunkte für Medaillen und Geld und man gewinnt mit den meisten Siegpunkten.
Kairo ist ein raffiniertes Spiel mit sehr vielen taktischen Möglichkeiten, fast schon zu anspruchsvoll für ein Familienspiel - vor allem die Möglichkeit, einen Stand zu blockieren und dadurch den Besitzer zum Umsiedeln zu zwingen, bringt einiges an Spieltiefe ins Spiel, so wie das häufige Bewegen von Kunden für häufigeren Farbwechsel.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Kimmo Sorsamo
Grafiker: Oliver Schlemmer
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Queen Games 2012
Web: www.queen-games.de
Genre: Kärtchen legen, Figuren bewegen
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: en es fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Sehr schöne Gestaltung
Gutes Material
Erfordert etwas Spielerfahrung, um die Möglichkeiten auszuloten
Vergleichbar:
Tori, Competo
Andere Ausgaben:
In deutscher Sprache
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0