Hexenrennen

 

Die Clans der Wetter-, Nebel, Donner- und Waldhexen treten zum Wettrennen an. Jeder Spieler vertritt einen Clan und hat 3 Hexen, 12 Wegstücke und 12 Karten einer Farbe. Jeder Spieler wählt geheim je vier Wegstücke für jede der drei Etappen aus, dabei muss in jeder Etappe ein magisches Zeichen vertreten sein. Dann legen alle ihre Wegstücke für die erste Etappe zusammen, mischen sie gut und legen die Rennstrecke verdeckt aus, danach kommt ein Besenstiel als Trennlinie und in gleicher Art die 2. und 3. Etappe, am Schluss folgt noch das Tableau mit dem Zieleinlauf.

 

Der Spieler am Zug würfelt und zieht eine seiner Hexen entsprechend viele Felder vor, landet er auf einem noch verdeckten Feld, dreht er es um, er führt immer die entsprechenden Anweisungen aus, wenn er dadurch auf andere Felder geschickt wird, befolgt er auch die Anweisungen der neuen Zielfelder, damit können sich ziemliche Kettenreaktionen ergeben. Landet man auf einem magischen Zeichen des eigenen Clans, darf man eine Karte ausspielen und je nachdem entweder die entsprechende Anzahl Felder auf ein leeres Feld vorziehen oder mit magischem Zeichen bis zum nächsten freien eigenen Wegstück ziehen. Landet man auf fremdem magischen Zeichen, kann dieser Clan eine Karte spielen und man muss die Hexe entsprechend zurückziehen. Man muss keine Karten spielen, außer eine Hexe wird durch eine Zahlenkarte auf ein fremdes magisches Zeichen zurückgesetzt.

 

Die Zielfelder müssen durch Würfelwurf oder Zahlenkarte genau erreicht werden, d.h. man darf nicht über das Feld mit der 4 hinausziehen. Erreicht man ein Zielfeld, bleibt man darauf stehen, innerhalb des Ziels darf man nicht weiterziehen! Wer drei Hexen im Ziel hat beendet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

 

Hexenrennen ist ein sehr nettes Lauf/Würfelspiel mit einigen taktischen Möglichkeiten. Die Regeln selbst sind einfach und ergeben ein nettes Familienspiel oder auch ein Spiel für größere Kinder allein.

 

Spielautor: Autor: Wolfgang Panning

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: taktisches Rennspiel

Positives/Negatives:

Hübsche Ausstattung

Einige taktische Möglichkeiten

Sonderregel für 2 und 3 Spieler