Alles gespielt

 

Greed

Gangster, Gier und Geld

 

Es ist die Zeit der Hippies in Amerika, an der Oberfläche scheinbar nur Love, Peace und Happiness und im Untergrund der Unterweltbosse herrscht die blanke Gier. Aktionskarten, Gangster und Beteiligungen werden gemischt, jeder bekommt und stapelt 12 Karten. Reihum wählen die Spieler erst eine und dann noch eine Karte aus dem Stapel, der danach jeweils weitergegeben wird. Danach spielt man zehn Runden mit: Karte aus dem Stapel wählen, Handkarte ausspielen, Aktionen durchführen und Aktionen „jede Runde“ abwickeln. Je nach ausgespielter Karte bezahlt man Kosten oder erfüllt Bedingungen und nutzt dann die Aktion – manche mehrmals, manche nur in der nächsten Runde, manche nur einmal, entweder sofort oder später im Spiel. Aktionskarten selbst nutzt man nur einmal und wirft sie dann ab. Gangster bringen Geld, zusätzliche Aktionen oder Beteiligung an Geschäften. Beteiligungen sind Anteile an legalen Geschäften, symbolisiert durch Gewinnmarker. Gespielte Gangster und Beteiligungen bleiben offen in der eigenen Auslage, die Symbole nutzt man zum Erfüllen der Bedingungen auf zu spielenden Karten. Nach 12 Runden ist jeder Gewinnmarker 10.000 wert und man gewinnt mit der höchsten Gesamtsumme aus Gewinnmarkern und Bargeld.

Nun, Nefarious ist es nicht, und Dominion auch nicht, aber man muss aufpassen, dass man nicht deswegen enttäuscht ist, weil Donald X. Vaccarino nicht schon wieder ein Meisterstück abgeliefert hat. Greed ist ein solides Kartenspiel, mit eher hohem „gespielt werden“ Faktor, Strategien anhand gesehener Karten kann man versuchen, Funktionsgarantie gibt es keine, viel hängt von den beiden ersten Karten im Start- Stapel ab.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Donald X. Vaccarino

Grafiker: Claus Stephan, Patrick Rennwanz

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Queen Games 2014

Web: www.de.queen-games.eu

Genre: Geld, Aktionen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Gutes Material

Gute Regel

Strategien schwer möglich, eher kurzfristige Taktik

 

Vergleichbar:

7 Wonders für Draften und Weiternutzen ausliegender Karten

 

Andere Ausgaben:

Englische Ausgabe, Queen Games; Rebel.pl

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0