Besprechung

 

Franchise

Von der Filiale zur Kette 

 

Als Franchise-Nehmer will man ein Netz von Filialen errichten. In zehn Regionen gibt es durch unterschiedlich teure Strecken verbundene Kleinstädte und Städte. 25 Stadtplättchen werden auf Städte-Felder verteilt. Zu Beginn setzt jeder Spieler eine Filiale in eine noch freie Kleinstadt, danach erhalten alle ihr Starteinkommen. Spieler sind reihum aktiv und erledigen einen Zug aus fünf Phasen: 1. Einkommen aus unbesetzten Feldern in Städten mit eigener Filiale 2. Einmal expandieren – Man setzt einen Expansionsmarker in eine noch unbesetzte Kleinstadt oder auf ein freies Feld einer Stadt, in der man noch nicht vertreten ist. Die Stadt oder Kleinstadt muss von einer Stadt oder Kleinstadt mit eigener Filiale über eine direkte Streckenverbindung erreichbar sein. 3. Weitere Filialen zum Preis von je $ in Städten mit eigener Filiale errichten, sie werden in der Mitte der jeweiligen Stadt gestellt. 4. Filiale eröffnen – Man ersetzt einen Expansionsmarker durch eine Filiale bzw. stellt Filialen aus der Mitte auf ein Feld der Stadt, und sie wird gewertet, wenn alle Felder besetzt sind oder man die absolute Mehrheit an Filialen hat. 5. Regionenwertung von Mehrheiten an Filialen, falls Filialen in allen Kleinstädten vorhanden und alle Städte der Region gewertet wurden, der Regionenmarker wird versetzt und wer die Wertung auslöste, erhält Einflusspunkte. Ein Regionenplättchen im roten Bereich beendet das Spiel, es gibt zusätzliche Einflusspunkte.

Raffiniertes, elegantes, mehrfaches Dilemma ohne jeden Zufall – weniger Filialen gibt mehr Einkommen, wertet man eine Stadt bleibt darin nur eine eigene Filiale für die Regionenwertung.

 

Spieler: 2-5

Alter: 14+

Dauer: 90+

Autor: Christwart Conrad

Gestaltung: Ian O’Toole

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Queen Games 2018

Web: www.queen-games.com

Genre: Gebietskontrolle, Mehrheiten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage von Pfeffersäcke, Goldsieber 1998

Kein Zufall/Glückselement im Spiel

Raffiniertes Dilemma-Spiel mit knappen Mitteln

Thema gelungen umgesetzt

 

Vergleichbar:

Pfeffersäcke

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0