Expedition
Als
"Abenteuer Tierwelt" bei Ravensburger und ursprünglich als TERRA X
bei Queen erschienen.
Es geht um
Faszinierendes auf unserem Planeten, Orte wie etwa die Chinesische Mauer oder
der 1938 wiederentdeckte Quastenflosser, das Spiel dreht sich um 79 dieser
Sehenswürdigkeiten, die auch als Karte vorhanden sind. 9 bis 12 solche Karten,
je nach Spieleranzahl, erhält jeder Mitspieler und soll nun mit einer von drei
Expeditionen diese Orte aufsuchen, jeder kann jede benutzen, nach den genau
festgelegten Regeln.
Hat man bei
Eintreffen in einem Ort die entsprechende Karte, darf man diese ablegen und die
Reise als erledigt betrachten. Das ist die Spielidee, die nun durch einige
Zusätze verfeinert wird. Daneben gibt es rote und grüne Orte ohne Karten. Grüner
Ort bringt einen zweiten Pfeil, ein roter einen Reisegutschein, der wieder drei
Möglichkeiten bietet.
Sobald
jemand alle Karten ablegen konnte, endet das Spiel - für nicht erledigte
Aufgaben gibt es Minuspunkte, öffentliche Aufträge bringen Zusatzpunkte.
Gewonnen wird eine Partie "Terra X" meist durch geschicktes Ausnützen
der oben erwähnten grünen und roten Sonderfelder sowie der Reisegutscheine, an
manchen Stellen gibt es so viele davon, daß sie ein eindeutiges taktisches
Element bieten.
Terra X
bietet noch einige Varianten, die ein deutliches "Gegeneinander" der
Spieler bieten, ja sogar verlangen: Grundsätzlich müssen die Spieler 3 Ziele
bekannt geben, in einer Variante werden sogar alle Reiseziele bekannt gegeben,
aber selber ausgewählt. In jeder Variante ist Expedition eines der besten
Spiele von Wolfgang Kramer und eines der besten der derzeit erhältlichen
Familienspiele.
Spielautor:
Wolfgang Kramer
Spieleverlag:
Queen Games
Vertrieb:
Im guten Fachgeschäft
Anzahl der
Spieler: 2-6
Alter: ab
10 Jahren
Dauer: ca.
60 min
Art:
Reisespiel
Positives/Negatives:
Neuauflage
von "Abenteuer Tierwelt"
Ursprünglich
als Terra X erschienen
Anfangs
Übersichtsprobleme
Sehr gutes
Familienspiel
Mehrere
Spielvarianten