Family
Alter 8
Spezial
Discover India
Kolams mit Symbolgruppen
Die Spieler gehen in Indien auf Entdeckungsreise. Das Land ist in Regionen unterteilt, Straßen verbinden die Städte, und die Spieler verfügen über separate Spielbretter, so genannte Kolams. Zu Beginn wird jede Stadt zufällig mit einem Symbolplättchen belegt, in den vier Städten mit Flughafen werden 5 Plättchen mit zwei Symbolen gestapelt. Der Startspieler beginnt in einem Flughafen. Danach zieht der aktive Spieler in seinem Zug immer zuerst in eine freie Stadt benachbart zu der Stadt, in die zuletzt eine Spielfigur gezogen wurde oder in einen Flughafen, aber zwei Spieler nacheinander dürfen nicht fliegen. Benachbart sind durch Straßen verbundene Städte. Danach nimmt man das Stadtplättchen des erreichten Orts und legt in leeren Orten nach. Das erste Plättchen eines Spielers kommt immer auf das Tauschfeld, ab dem zweiten kann man es direkt am Kolam ablegen oder mit dem aus dem Tauschfeld tauschen und dieses am Kolam ablegen oder damit ein Plättchen vom Tauschfeld eines Mitspielers kaufen, das kostet einen Punkt. In Städten mit Festivalstein bekommt man eine Stadtkarte und versetzt den Festival-Stein. Sind alle Kolams gefüllt, punktet man für Gruppen gleicher Symbole am Kolam und für Stadtkarten, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
In einer Variante kann man die Stadtplättchen aus Orten mit Festival-Stein auch verdeckt ablegen, um dadurch nicht benachbarte gleiche Plättchen für die Wertung zu verbinden, die Karten zählen als Symbol.
Ein nettes Lauf/Sammelspiel, das durch die Kolams aufgewertet wird, die Challenge-Variante bietet einiges an taktischen Möglichkeiten.
Spieler : 2-5
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : Günter Cornett, Peer Sylvester
Grafik : Claus Stephan, Martin Hoffmann
Titel : ident
Preis : ca. 30 Euro
Verlag : Queen Games 2010
Genre : Lauf/Sammelspiel
Zielgruppe : Für Familien
Version : multi
Regeln : de en
Text im Spiel : nein
Kommentar:
Hübsche Ausstattung
Attraktive Variante bekannter Mechanismen
Challenge-Variante ermöglicht mehr Taktik
Vergleichbar:
Alle anderen Reisespiele mit Sammeln von Objekten
Zufall 1
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action