Der Palast von Alhambra Die Stunde der Diebe

 

4 Gebäudeteile liegen im Bauhof. Der Spieler am Zug kann entweder Geld nehmen, Gebäude kaufen und platzieren oder seine Alhambra umbauen. Bei Wertungen punktet man für Gebäudemehrheiten und seine längste Stück Außenmauer. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt.

 

Die 4 Module dieser dritten Erweiterung zum Legespiel können beliebig mit dem Grundspiel und den Modulen der ersten und zweiten Erweiterung kombiniert werden, jedes Modul verändert eine der Grundregeln oder erweitert die Regeln.

 

Die Diebe erlauben es, auch außer der Reihe Geldkarten zu nehmen, je nach Spieleranzahl bekommt jeder Spieler 2-4 Diebe zu Spielbeginn auf die Hand. Am

Ende eines kompletten Spielzugs wird mit einem Dieb die Spielreihenfolge unterbrochen und eine Geldkarte aus der Auslage genommen.

Das Wechselgeld vereinfacht das passende Bezahlen eines Gebäudes, für je zwei Einheiten Überzahlung zieht man sich eine Münze aus dem Beutel, diese Münzen sind 1 Einheit wert und können beim Bezahlen dann wie Geldkarten eingesetzt werden. Der Fliegende Händler gestattet das Einziehen von Bewohnern in Gebäude. Diese stehen auf dem Händlerplättchen, dieses wird in der Alhambra bei Neubau versetzt. Passende Bewohner ziehen ein, ergänzt oder getauscht wird mit dem allgemeinen Vorrat.

Die Mauern erleichtern den Mauerbau um die Alhambra. Die Mauerkarten kommen aus dem Geldkartenstapel, liegen offen aus, wer sie einsetzen will nimmt eine und baut Mauern wie abgebildet, die Mauern bleiben bis Spielende.

 

Auch diese Erweiterung bietet interessante neue Aspekte und macht das Spiel noch vielfältiger.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

Verlag          : Queen Games, 2005

                     www.queen-games.de

Vertrieb        : Piatnik

Autor           : Dirk Henn und Wolfgang Panning

Grafiker        : Hans-Jörg Brehm

Preis            : ca. € 15,00         

 

Genre          : Bau- bzw. Legespiel

Zielgruppe    : Familie

Mechanismen: Kärtchen kaufen und möglichst gut anlegen

 

Strategie                : ****        

Taktik                    : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ******

 

 

Kommentar:

Module einzeln oder gemeinsam verwendbar

Mit allen anderen Erweiterung kombinierbar

Optisch sehr reizvoll

 

Wenn Ihnen Der Palast von Alhambra mit den bisherigen Erweiterungen gefallen hat, werden Sie auch Die Stunde der Diebe gerne dazu kombinieren.