Der Palast von
Alhambra Die Gunst des Wesirs
Der Spieler am Zug
kann entweder Geld nehmen, Gebäudeplättchen kaufen und platzieren oder die
eigene Alhambra umbauen. Wer den Kaufpreis passend hat, kommt noch mal dran.
Bei den Wertungen punktet man für die meisten Plättchen einer Sorte und das
längste Stück der Außenmauer. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat,
gewinnt.
Die 1. Erweiterung
enthält vier verschiedene Module:
Die Wechselstube
erlaubt Bezahlen des Kaufpreises mit 2 Geldsorten, je nach Karte. Die
Bonuskarten zählen wie ein zusätzliches Gebäude in der Alhambra, wenn man das
der Bonuskarte entsprechende Gebäude in seiner Alhambra eingebaut hat.
Die Bauhütten sind
eine zusätzliche Zugmöglichkeit, man kann in seinem Zug auch eine Bauhütte errichten,
sie kostet nichts, man darf höchstens 3 haben, sie zählt am Ende je nach Lage
in der Alhambra 0 bis 3 zusätzliche Gebäudeplättchen.
Die Gunst des
Wesirs kann als Sonderaktion in Anspruch genommen werden, sie unterbricht die
Zugreihenfolge, um ein Plättchen mit genauem Kaufpreis erwerben zu können, der
Wesirstein muss aktiv sein. Danach wird er inaktiv und kann als weitere
Zugmöglichkeit später wieder aktiviert werden.
Die Module können
in beliebiger Kombination mit dem Grundspiel verwendet werden.
Erste Erweiterung
zum Legespiel mit Bauthema * 2-6 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Dirk Henn und