Besprechung

 

Captain Silver

Ein Steuerrad, zwei Münzen

 

Piraten auf der Suche nach ganz speziellen Schätzen, zwischen Schatzinsel und Vulkaninsel! Die Schätze finden sich in den Beuteln, jeder Spieler hat einen Beutel mit einem Satz Gegenstände seiner Farbe und die Piratenwelt wird aus Schatzinselplan mit Seite nach Wahl und drei oder vier Meeresplänen zusammengebaut. Schatztruhen werden verdeckt gestapelt, ebenso Inselkarten und drei der fünf Vulkankarten. Die Piratenschiffe der Spieler stehen am Start auf der Schatzinsel. 

Alle spielen gleichzeitig und wollen die auf den Meeresfeldern abgebildeten Gegenstände im eigenen Beutel erfühlen und auf Felder mit der entsprechenden Abbildung ablegen. Wer glaubt einen Gegenstand gefunden zu haben, zieht ihn heraus: Aktuell passende Gegenstände legt man schnellstmöglich auf das erste Feld einer Reihe oder benachbart zu schon vorhandenen Gegenständen, immer auf noch leere Felder. Gegenstände, die man nicht passend legen kann, kommen auf die Vulkaninsel. Ist eine Reihe voll, werden alle Reihen nacheinander ausgewertet: Falsch in Felder gelegte Gegenstände kosten je eine Münze; für korrekt abgelegte Gegenstände gibt es, je nach Feld, Münzen oder man zieht sein Schiff und erhält eventuell Münze oder Schatztruhe. Danach kostet jeder Gegenstand auf der Vulkaninsel, den auch die oberste Vulkankarte zeigt, eine Münze. Nach drei Runden gewinnt man mit den meisten Punkte aus Münzen und Schatztruhen.

Ein für Kinder immer wieder spannendes Thema, kombiniert mit einem Zeitelement als Herausforderung an Fingerspitzengefühl und Vorstellungsvermögen, das Resultat ist ein tolles Spiel mit jeder Menge Spaß, auch für Familien.

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Wolfgang Dirscherl, Manfred Reindl

Grafiker: Paletti-grafik

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Queen Games 2017

Web: www.queen-games.com

Genre: Tasten, Tempo

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nette Interpretation des Piratenthemas

Gegenstände mit perfektem Schwierigkeitsgrad

Sehr nette Grafik, hochwertiges Material

 

Vergleichbar:

Blinde Kuh und andere Tastspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3