Zauberzeit

 

Die Spieler sind Magier und versuchen unter all den Verdeckten Gegenständen, Orten und Monstern, die überall am Plan herumliegen, vier verschiedene Zauberer-Gegenstände zu finden und diese in die Bibliothek zu bringen. Mit Magiepunkten, Zaubersprüchen und magischen Gegenständen kann man die eigene Suche beschleunigen oder die der anderen behindern.

 

Die Spieler bewegen sich in einem Gebäude auf der Suche nach magischen Gegenständen, die verdeckt darin verteilt sind. Der aktive Spieler würfelt und kann dann in beliebiger Reihenfolge Karten ausspielen, Magier laut Würfelpunkten bewegen, Gegenstände aufnehmen und ablegen oder Aktionen durch gelbe Gegenstände setzen, am Ende des Zuges kann man 1 oder 2 Karten nachziehen. Auf Monsterfeldern oder verdeckten Objekten endet der Zug und es wird aufgedeckt oder gekämpft, über offen liegende Objekte kann man hinweg ziehen. Es gibt drei Arten von Zaubersprüchen – Normal-Sprüche, die man spielt, wenn man am Zug ist, Immer-Sprüche, die man jederzeit spielen kann, um auf Ereignisse zu reagieren, oder Im-Raum-Sprüche, die auf Objekte oder Magier gespielt werden, die sich im selben Raum wie der eigene Magier befinden. Wer zuerst vier magische Gegenstände in der Bibliothek abliefert, gewinnt.

 

Zauberzeit ist ein an sich sehr einfaches Spiel, das vor allem durch das hohe Maß an Interaktion auffällt, die Gegenstände und Zaubersprüche sind liebevoll ausgewählt und sehr schön gezeichnet, jedes Spiel geht von einer anderen Anfangssituation aus und man hat bis zum Ende Chancen, das Spiel zu gewinnen. Ein gelungener Erstauftritt für einen neuen Autoren-Verlag.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

Verlag          : Prinz Spiele

Autor           : Peter Prinz

  www.prinzspiele.de

Grafiker        : nicht genannt

Preis            : nicht bekannt

 

Genre                    : Laufspiel mit Fantasy-Thema

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Ziehen, Plättchen aufdecken, Aktionen spielen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : ****

Glück                    : ***

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Direkt beim Verlag erhältlich

Sehr gediegene Ausführung

An sich einfache Regeln

Regel mit vielen Beispielen und Bildern

 

Wenn Sie Spiele mit Fantasy- und Zauberthemen mögen und das Flair von Spielen aus Kleinst- oder Eigenverlagen mögen, wird Ihnen Zauberzeit gefallen.