Zauberzeit
Die Spieler sind
Magier und versuchen unter all den Verdeckten Gegenständen, Orten und Monstern,
die überall am Plan herumliegen, vier verschiedene Zauberer-Gegenstände zu
finden und diese in die Bibliothek zu bringen. Mit Magiepunkten, Zaubersprüchen
und magischen Gegenständen kann man die eigene Suche beschleunigen oder die der
anderen behindern.
Die Spieler
bewegen sich in einem Gebäude auf der Suche nach magischen Gegenständen, die
verdeckt darin verteilt sind. Der aktive Spieler würfelt und kann dann in
beliebiger Reihenfolge Karten ausspielen, Magier laut Würfelpunkten bewegen,
Gegenstände aufnehmen und ablegen oder Aktionen durch gelbe Gegenstände setzen,
am Ende des Zuges kann man 1 oder 2 Karten nachziehen. Auf Monsterfeldern oder
verdeckten Objekten endet der Zug und es wird aufgedeckt oder gekämpft, über
offen liegende Objekte kann man hinweg ziehen. Es gibt drei Arten von
Zaubersprüchen – Normal-Sprüche, die man spielt, wenn man am Zug ist,
Immer-Sprüche, die man jederzeit spielen kann, um auf Ereignisse zu reagieren,
oder Im-Raum-Sprüche, die auf Objekte oder Magier
gespielt werden, die sich im selben Raum wie der eigene Magier befinden. Wer
zuerst vier magische Gegenstände in der Bibliothek abliefert, gewinnt.
Zauberzeit ist ein
an sich sehr einfaches Spiel, das vor allem durch das hohe Maß an Interaktion
auffällt, die Gegenstände und Zaubersprüche sind liebevoll ausgewählt und sehr
schön gezeichnet, jedes Spiel geht von einer anderen Anfangssituation aus und
man hat bis zum Ende Chancen, das Spiel zu gewinnen. Ein gelungener
Erstauftritt für einen neuen Autoren-Verlag.
Spieler : 2-5
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 90 Minuten
Verlag : Prinz Spiele
Autor : Peter Prinz
www.prinzspiele.de
Grafiker : nicht genannt
Preis : nicht bekannt
Genre : Laufspiel mit Fantasy-Thema
Zielgruppe : Familie, Freunde
Mechanismen : Ziehen, Plättchen aufdecken, Aktionen
spielen
Strategie : ****
Taktik : ****
Glück : ***
Interaktion : ******
Kommunikation : ***
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Direkt beim Verlag
erhältlich
Sehr gediegene
Ausführung
An sich einfache
Regeln
Regel mit vielen
Beispielen und Bildern
Wenn Sie Spiele
mit Fantasy- und Zauberthemen mögen und das Flair von
Spielen aus Kleinst- oder Eigenverlagen mögen, wird Ihnen Zauberzeit gefallen.