Witchcraft
Zaubersprüche und Altarkräfte
Witchcraft nutzt das Unit Facing System aus Neuroshima Hex. Zwei Zauberer vertreten feindliche magische Gilden, eine Gilde ist besiegt wenn keiner ihrer Vertreter einen erlaubten Zug machen kann. In Phase 1 werden abwechselnd Zauberer auf freie Felder platziert, dabei muss man berücksichtigen, dass die Zauberer einander Sprüche entgegenschleudern. In Phase 2 werden Zaubersprüche geschleudert und dann die Marker deaktiviert. Ein erlaubter Zug ist das Gtreffen einer gegnerischen Marke durch einen Zauberspruch, Aktivieren des Altars oder Machtreduzierung einer Spielmarke durch Verwendung.
Der Zauber eines aktivierten Zauberers trifft immer den ersten feindlichen Marker in direkter Sicht, egal wie weit entfernt. Die Zaubersprüche gehen über befreundete Einheiten hinweg, Altäre hingegen blockieren die direkte Sicht. Sollte der Zauber auf einen Schild treffen, ist er illegal und darf nicht ausgeführt werden. Ein Zauber kann auch einen Altar aktivieren, nach dem Wirken eines Zaubers ist der Magier erschöpft, kann aber durch einen feindlichen Zauber getroffen und übernommen werden. Ein übernommener Zauberer wird umgedreht und auf einen Zauberer des neuen Besitzers gelegt, hat dieser Zauberer Schild oder Erschöpfungsmarker, werden diese entfernt.
Trotz allen Fantasy-Flairs ist Witchcraft ein eher abstraktes Positionsspiel – was kann ich mit welcher Figur wie weit ausrichten, kompliziert durch wechselnde Zusatzfähigkeiten wie Schilde und optische Ähnlichkeiten– trotz Altersangabe ein Spiel für Spezialisten, die es mögen, Wirkungen und Konsequenzen vor Ausführung eines Zugs zu berechnen.
Kid
Family
Adult ein
Expert
Alter
Spezial
Spieler : 2-4
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 40 min
Autor : Michal Oracz, Ignacy Trzewiczek
Grafik : Slawomir Maniak, Michal Oracz
Vertrieb A. : Verlag
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Portal Publishing
www.portalpublishing.eu
Genre : Positionsspiel mit Fantasy
Zielgruppe : Für Jugendliche/Erwachsene
Mechanismen : Zauberer positionieren, Marker aktivieren
Zufall :
Wissen :
Planung : 6
Kreativität :
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Sehr schöne Ausstattung
Regeln in deutsch und englisch
Regeln an sich sehr kurz
Würze liegt in den Wechselwirkungen der Marker-Eigenschaften
Vergleichbar:
Neuroshima Hex für Mechanismus, viele Fantasy-Spiele für Thema