Alles Gespielt

 

Legacy: Five Families

The Testament of Duke de Crecy

 

Durch Beziehungen zu Familien in ganz Europa will man seine Dynastie etablieren. In insgesamt neun Runden (2-3-4) für drei Generationen setzt man in der Aktionsphase am eigenen Brett Steine für Heiraten, Kinder, Gesellschaft und Darlehen - alles mehrfach verfügbar - und am Hauptplan für Titel, Arzt, Hauskauf, Unternehmen, Auftrag und Spende - alles einmal verfügbar. Jede Aktion hat vielfache Möglichkeiten und Varianten und dementsprechend auch Auswirkungen, jede Aktion außer Heirat arrangieren betrifft nur die aktuelle Generation. Am Ende der Generation gibt es zuerst Einkommen und dann Ehrenpunkte für Prestige, nach drei Generationen gewinnt man mit dem meisten Prestige.

Five Families bringt in vier Module, die man einzeln oder alle vier mit dem Grundspiel kombinieren kann. Five Families bringt fünf neue Familien ins Spiel, die nun auch direkte Interaktion mit anderen Spielern ermöglichen. Man kann mit Familienmitglieder und Charakteristika nun mit anderen Spielern handeln und Gunst als neue Ressource dafür erhalten. Modul 2 Birth Events bringt Ereignisse für ein neues Kind und die gesamte Familie, ab. der 2. Generation, mit verschiedener Rückseite. Modul 3 Patrons  bringt acht neue Patrone, allein zu verwenden oder mit denen des Grundspiels zu mischen. Das vierte Modul ist die Solo-Variante, mit insgesamt elf Karten, fünf für Große Häuser und sechs für den Daisy Track, zur Verwendung mit der Testament Variante des Solo-Spiels.

Five Families ist eine gelungene Ergänzung, speziell die neuen Familien und die neue Ressource Favor – Gunst - sind spieltechnisch interessant und intensivieren durch Handel die Interaktion.

 

Spieler: 1-4

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Ignacy Trzewiczek, Michał Walczak

Grafiker: Rafał Szyma, Mateusz Bielski

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Portal Games 2015

Web: www.portalgames.pl

Genre: Worker Placement

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Vier verschiedene Module

Beliebig mit dem Grundspiel zu kombinieren

Gunst als neue Ressource, Handel als neue Interaktion

 

Vergleichbar:

Legacy Grundspiel, andere Worker Placement Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine, polnische Ausgabe angekündigt

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0