Alles Gespielt
Legacy: Five Families
The Testament of Duke de Crecy
Durch Beziehungen zu Familien in ganz Europa will man seine Dynastie etablieren. In insgesamt neun Runden (2-3-4) für drei Generationen setzt man in der Aktionsphase am eigenen Brett Steine für Heiraten, Kinder, Gesellschaft und Darlehen - alles mehrfach verfügbar - und am Hauptplan für Titel, Arzt, Hauskauf, Unternehmen, Auftrag und Spende - alles einmal verfügbar. Jede Aktion hat vielfache Möglichkeiten und Varianten und dementsprechend auch Auswirkungen, jede Aktion außer Heirat arrangieren betrifft nur die aktuelle Generation. Am Ende der Generation gibt es zuerst Einkommen und dann Ehrenpunkte für Prestige, nach drei Generationen gewinnt man mit dem meisten Prestige.
Five Families bringt in vier Module, die man einzeln oder alle vier mit dem Grundspiel kombinieren kann. Five Families bringt fünf neue Familien ins Spiel, die nun auch direkte Interaktion mit anderen Spielern ermöglichen. Man kann mit Familienmitglieder und Charakteristika nun mit anderen Spielern handeln und Gunst als neue Ressource dafür erhalten. Modul 2 Birth Events bringt Ereignisse für ein neues Kind und die gesamte Familie, ab. der 2. Generation, mit verschiedener Rückseite. Modul 3 Patrons bringt acht neue Patrone, allein zu verwenden oder mit denen des Grundspiels zu mischen. Das vierte Modul ist die Solo-Variante, mit insgesamt elf Karten, fünf für Große Häuser und sechs für den Daisy Track, zur Verwendung mit der Testament Variante des Solo-Spiels.
Five Families ist eine gelungene Ergänzung, speziell die neuen Familien und die neue Ressource Favor – Gunst - sind spieltechnisch interessant und intensivieren durch Handel die Interaktion.
Spieler: 1-4
Alter: 8+
Dauer: 60+
Autor: Ignacy Trzewiczek, Michał Walczak
Grafiker: Rafał Szyma, Mateusz Bielski
Preis: ca. 22 Euro
Verlag: Portal Games 2015
Web: www.portalgames.pl
Genre: Worker Placement
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Vier verschiedene Module
Beliebig mit dem Grundspiel zu kombinieren
Gunst als neue Ressource, Handel als neue Interaktion
Vergleichbar:
Legacy Grundspiel, andere Worker Placement Spiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine, polnische Ausgabe angekündigt
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0