Glik

7 Steine ins eigene Lager bringen

 

Portal Publishing hat sich 2007 international mit einem interessanten Programm präsentiert, Neuroshima Hex, Glik und Zombiaki, Glik ist ein abstraktes Positionsspiel:

Jeder Spieler beginnt mit 7 Spielsteinen und soll sie als erster vom Startfeld zum eigenen Lager bringen. Die Starttafeln und die Lagertafel werden wie in der Regel angegeben ausgelegt, 16 von 19 normalen Tafeln werden an die Spieler verteilt und von diesen wieder regelgerecht ausgelegt. Die erste Runde beginnt mit 2, 3, 4 und 5 Bewegungspunkten für den Startspieler und alle anderen Spieler im Uhrzeigersinn, danach hat jeder pro Runde 5 Bewegungspunkte, pro Punkt ist eine Aktion möglich: Wächter einsetzen, eigenen Spielstein auf Startfeld setzen, eigenen Spielstein waagrecht oder senkrecht bewegen. Ein Wächter wird eingesetzt oder versetzt, der zuletzt versetzte Wächter darf nicht sofort wieder versetzt werden. Ein Wächter darf nicht auf die eigene oder eine gegnerische Starttafel gesetzt werden.

Ein Stein zieht für einen Bewegungspunkt geradeaus bis zum nächsten Hindernis, eine Wand, den Wächter, oder einen Spielstein. Das Lagerfeld gilt als Wand, und wird nicht betreten, ein Stein auf einem Feld neben dem Lagerfeld gilt als im Lager angekommen und erweitert dieses, nun kann jedes Feld benachbart zu Lagerfeld und Stein zum Lagerfeld werden.

Ein abstraktes Positionsspiel mit an sich bekannten Mechanismen, neu ist auf diese Art das sich erweiternde Lager, was es für die späteren Steine einfacher macht, das Ziel zu erreichen. Regeln in deutscher und englischer Sprache.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 7 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Adam Kaluza

Grafik          : Adam Kaluza, Michael Oracz

Vertrieb        : Verlag

Preis            : nicht bekannt

Verlag          : Portal 2007

  www.portalpublishing.eu

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Steine ins Ziel bringen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : *

Interaktion             : ****

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Abstraktes Spiel

Minimalistische Ausstattung

An sich bekannte Mechanismen

 

Vergleichbar:

Andere Start-Ziel-Positionsspiele ohne Schlagen gegnerischer Steine