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Bala Ra
Stämme gewinnen und angebetet werden
Als eifersüchtiger Gott will man die Anbetung einheimische Stämme gewinnen. Es gibt Würfel mit den Geländearten Wald, Wüste, Berge, Meer, Ebenen und Sumpf - und für jeden Spieler drei Stammeswürfel in vorgegebener Aufstellung. Man beginnt mit 15/20 Geländewürfeln, wirft sie und setzt sie beide Spieler zugleich - aufs Brett um getrennte Regionen als sein Königreich zu bilden. Jede Runde nimmt man das Schwert des Schicksals - damit kann man einmal einen Würfelwurf um 1 verändern, berechnet seine Einflusspunkte und hat dann Aktionen - in beliebiger Reihenfolge und Häufigkeit: Würfel setzen für 4 EP, maximal 5, Regionskarte kaufen für 4 EP, Regionskarte aktivieren und Angriff, maximal vier Mal. Man baut immer ausgehend von der eigenen Grundlinie, verschiedene Geländearten dürfen aneinandergrenzen und man darf gegnerische Regionen angreifen, die direkt an eigene Regionen grenzen. Man würfelt für die Angriffsstärke, der Gegner für die Verteidigung, würfelt man höher als der Gegner, übernimmt man den angegriffenen Geländewürfel und dreht ihn auf die Geländeart, von der aus man angegriffen hat. Durch einen solchen Angriff von ihrer Grundlinie getrennte Würfel werden ebenfalls übernommen. Mit den Karten nutzt man Geländevorteile oder vermindert Risiken. Ein mehrheitlich von eigenen Würfeln umgebener gegnerischer Stamm gilt als erobert, wer zwei gegnerische Stämme erobert, gewinnt.
Diese überarbeitete Neuauflage von Bala Ra hat noch immer viele taktische und auch strategische Möglichkeiten, die Tricks stecken hier in den Karten, die man gezielt kaufen, einsetzen und vorbereiten muss - Einige Einarbeitungsspiele sind notwendig.
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Jack Hanauer, Martyn F
Grafiker: nicht genannt
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Porcupine Press 2014
Web: www.porcupinepress.co.uk
Genre: Terraingewinn, punktuelle Eroberung
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Überarbeitete Neuauflage von Bala Ra, 2010
Sack statt Schachtel als Verpackung
Nur mehr zu zweit spielbar
Viele Sonderfälle aus den Karten
Vergleichbar:
Setzspiele für Terrainerweiterung und Erobern gegnerischer Einheiten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0