Der Tempel des
Schlangengottes
Im Amazonos-Regenwald liegt
irgendwo versteckt der Tempel des Schlangengottes, immer wieder das Ziel
ehrgeiziger Expeditionen. Doch überall im Dschungel wimmelt es von
Giftschlangen und die Expedition muß an diesen unbeschadet vorbeikommen, will
sie den Tempel erreichen.
Jeder Spieler bekommt einen
Jeep und 6 Serumfläschchen, die 4 Schlangen kommen in den Beutel und der
Spielplan wird aufgelegt, ebenso die 24 Ereigniskarten. Der Spielplan hat nun
Wege von der Cantina zum Tempel, ganz normale Wegfelder und dazu die
Sumpffelder über die man nur drüberziehen darf. Flußfelder sind an sich
harmlos, man kann auch darauf stehenbleiben, die roten Felder sind
Ereignisfelder mit entsprechenden Karten.
Der Spielwitz liegt im
Zugmechanismus ohne Würfel: Grundsätzlich darf man ein Feld weit ziehen. Käme
man dabei aber auf ein Sumpffeld oder auf ein schon besetztes Feld oder möchte
man einfach weiter ziehen, kann bzw. darf man den 'Gott der Schlangen' anrufen.
Dazu greift man in den Beutel und zieht eine Schlange. Erwischt man eine der
beiden grünen oder die blaue, legt man sie auf das noch freie Tempelfeld mit
der niedrigsten Nummer und darf nun genauso weit ziehen. Bei der blauen
Schlange kostet es Serum, wenn der Zug auf einem Flußfeld endet.
Die rote Schlange kostet
sofort eine Serumampulle und man bleibt stehen. Hat man die letzte Ampulle
verloren, muß man ausscheiden, weil die Expedition sonst zu gefährlich wäre.
Die erste Expedition, die noch Serum hat und den Tempel erreicht, oder der
letzte im Spiel gewinnt.
Ein grundsimpler
Mechanismus mit einigen strategischen Möglichkeiten, der aber enorm viel Spaß
macht und gleich bei der ersten Partie überzeugt.
Spielautor: Manfred Ludwig
Spieleverlag: Polehnia
Spiele
Vertrieb: Im guten Fachgeschäft
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Strategisches
Laufspiel
Positives/Negatives:
Einfacher, faszinierender
Mechanismus
Attraktive und funktionelle
Ausstattung
Ansprechendes Thema
Siegerspiel Spielwettbewerb