Plimil

Besitzwechsel durch Positionswechsel

 

Manches Mal findet man Spiele, die muss man einfach vorstellen, auch wenn sie schon älter sind oder schwer zu bekommen sind oder nur in nicht-deutschsprachigen Ausgaben vorliegen. Bei Plimil trifft all dies zu und trotzdem ist es vom Mechanismus her genügend interessant um hier vorgestellt zu werden.

Jeder Spieler beginnt mit 12 Stäben, 18 Mini-Stäben seiner Farbe und 6 in der des Gegners sowie 12 neutralen Mini-Stäben, dazu kommen 4 große und 4 kleine Halterungen. Zu Beginn des Spiels werden die Stäbe bestückt, jeder Spieler setzt in einen Stab einen Mini-Stab seiner Farbe und dann zwei Stäbe in beliebiger Kombination, seine Farbe muss zu Spielbeginn sichtbar sein. Ausgehend von der Anfangsstellung werden nach genauen Regeln die Stäbe auf den Halterungen versetzt, je nach Größe der neu besetzten Halterung werden dadurch andere Farben sichtbar und der Stab wechselt seinen Besitzer oder wird neutral. Stäbe mit neutraler Farbe können von beiden Spielern gespielt werden. Sobald ein neutraler Stab auf dem Brett vorhanden ist, kann ein Spieler das Brett um 90 Grad drehen und damit die Zugrichtung der Steine beeinflussen. Gezogen wird in Relation Spieler, blau und rot horizontal, neutral = gelb nur vertikal. Es wird kein Stab vom Brett entfernt, sondern er wechselt nur die Farbe. Sind von einer Farbe weniger als 7 Stäbe vertreten, endet das Spiel, wer mehr Stäbe in seiner Farbe auf dem Brett hat, gewinnt.

Ein abstraktes Spiel mit ungewöhnlicher Kombination von Mechanismen, wie die Änderung der Zugrichtung durch Drehen des Bretts und die Merkkomponente der versteckten Farben.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Fréderic Plichta, Valèrie Millière

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : ca. 40,00 Eur0

Verlag          : Plimil 2006

                     www.plimil.fr

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Farben der Steine durch Versetzen ändern

 

Zufall                     :

Wissen                  : 5

Planung                 : 5

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Sehr attraktives ungewöhnliches Material

Nur in französischer Sprache

Starke Memory-Komponente

Nur zu zweit spielbar

 

Vergleichbar:

Hinsichtlich Material erstes Spiel

Reversi hinsichtlich Besitzwechsel der Steine