ALLES GESPIELT

 

Ugo

KÖnigreich bewirtschaften und Gründen

 

Mit Spielkarten als Länder versucht man ein Königreich zu gründen, eroberte Länder müssen durch Bauern bewirtschaftet werden, denn sonst ist das ganze Königreich nicht viel wert.

Jeder Spieler hat sein eigenes Königreich als Plan vor sich und zehn Karten auf der Hand. Man spielt ein Land aus, die anderen geben - wenn möglich - Farbe zu; die höchste Karte gewinnt den Stich. Wer den Stich gewinnt, legt die gewonnenen Karten von links nach rechts nach Farben sortiert aus, zu Beginn nach Wahl, später gewonnene Stiche werden auf den entsprechenden Farben abgelegt, immer mit oberster Karte nach Wahl. Dazu bekommt man die auf der Stich-gewinnenden Karte abgebildeten Bauern und setzt sie in Felder ohne Bauern. Die beiden ersten Felder des Königreichs haben Gratis-Bauern aufgedruckt. Für Ländereien mit Wert 1, 2 und 0 gelten Sonderregeln für Stiche und Bauern - man gewinnt mit 1 und 2 Bauern wenn man sie wegspielen kann und sie dann der Farbe der Stich gewinnenden Karte entsprechen. Eine 0 in einem gewonnenen Stich muss man als oberste Karte der Farbe ablegen. Sind alle Stiche gespielt, addiert man die obersten Kartenwerte in Feldern mit Bauern. Für Karten in Feldern mit weniger Bauern als per Aufdruck verlangt gibt es Strafpunkte, Bauern in Feldern ohne Karten bringen dagegen Bonuspunkte. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Absolut gelungen! Die Balance zwischen Stiche gewinnen wollen und die höchstmögliche Karte oben halten wollen sorgt für ein spannendes Stichspie mit wiederkehrendem Dilemma, denn Bauern müssen ja auch noch gesammelt werden, sonst hilft die schönste höchste Karte nichts.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Ronald Hoekstra, Thomas Jansen, Patrick Zuidhof

Grafiker: Franz Vohwinkel

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Playthisone 2013

Web: www.playthisone.com

Genre: Setzspiel mit Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Spannender Mechanismus sorgt für reichlich Dilemma

Schnell gespielt

Wenig Regeln

Hoher Wiederspielreiz

 

Vergleichbar:

Null & Nichtig

 

Andere Ausgaben:

Französisch bei Iello, auf Deutsch bei Kosmos angekündigt

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0